News der ÄZ I

  1. Kinder unter sechs Jahren haben ab sofort in der Zahnarztpraxis Anspruch auf Fluoridlack zwecks Zahnhärtung. Ein entsprechende G-BA-Beschluss ist in Kraft getreten.
  2. Im vergangenen Jahr waren Böhm und Wiggerich vom erweiterten Vorstand mit der Leitung beauftragt worden. Jetzt wählte die Mitgliederversammlung das Duo an die Verbandsspitze des BVÖGD.
  3. Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) soll aufgelöst werden. Die DEGAM warnt vor den Folgen für die Erstellung von Nationalen Versorgungsleitlinien (NVL).
  4. Immer mehr Arbeitnehmer klagen über Probleme durch sommerliche Hitzewellen. Laut DAK hat das Folgen für die Wirtschaft. Welche Berufsgruppen besonders betroffen sind und welche Probleme auftreten.
  5. Passus im Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) lässt Facharztverbände von „Schritt in Richtung Staatsmedizin“ und „Verstaatlichung der gemeinsamen Selbstverwaltung“ sprechen.