Neues aus Sachsen
Aktuelle Meldungen des Medienservice Sachsen
-
Beste Schülerzeitung Sachsens ausgezeichnet: Preisverleihung des Sächsischen Jugendjournalismuspreises 2026
Zum 22. Mal wurden Sachsens beste Schülerzeitungen und Nachwuchsjournalisten mit dem Sächsischen Jugendjournalismuspreis ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am Samstag (20. Juni 2026) im Filmtheater Schauburg in Dresden statt. Insgesamt konnten 32 Preise in den Kategorien Grundschule, Förderschule, Oberschule, Gymnasium/Gemeinschaftsschule, Einzelbeiträge, Fotografien/Illustrationen sowie Sonderpreise für neugegründete Zeitungen, den besten Online-Auftritt und Kulturjournalismus vergeben werden. Kultusminister Conrad Clemens: »Schülerzeitungen fördern lebensnahes Lernen. Sie sind mehr als ein Projekt, sie sind gelebte Demokratie. Auch in diesem Schuljahr haben Sachsens jungen Redakteurinnen und Redakteure die Jury mit spannenden Geschichten, kritischen Fragen und kreativen Ideen überzeugt.« Zur diesjährigen Jury gehörten neben Vertreterinnen und Vertretern der Jugendpresse Sachsen auch Redakteurinnen und Redakteure der TAZ, dem Projekt »Frag-DenStaat«, der Leipziger Unabhängigen Hochschulzeitung luhze, der FEDer, des ZDF, dem Radiosender mephisto sowie Gewinnerinnen und Gewinner des vergangenen Jugendjournalismuspreises. Ausschlaggebend für die Bewertung waren die journalistische Herangehensweise, die Themenvielfalt, die Gestaltung der Beiträge und ob sich die Interessen der Schülerinnen und Schüler in den Artikeln widerspiegeln. Die Gewinner und Gewinnerinnen erhielten jeweils eine Trophäe mit der Feder als Lasergravur, des Symbols der Jugendpresse Sachsen e. V., Notizbücher für zukünftige Artikel sowie Buchpreise, die der Verlag Fischer Sauerländer zur Verfügung gestellt hat. Zudem waren die Gewinne mit Preisgeldern dotiert. Die prämierten Gesamtausgaben erhielten je nach Platzierung 100, 300 bzw. 500 Euro, die Einzelbeiträge je nach Platzierung 40, 60 bzw. 80 Euro. Der Förderpreis Aufsteigende war mit 200 Euro dotiert und der Förderpreis Online mit 300 Euro. Für den Förderpreis Kulturjournalismus erhielten die Preisträgerinnen und Preisträger Tickets zu verschiedenen Kultureinrichtungen in Sachsen. Diese wurden vom Gewandhaus Leipzig, dem Theater Plauen-Zwickau und der Semperoper Dresden zur Verfügung gestellt. Neben der Preisverleihung erwarteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch verschiedene Workshops zu medienpädagogischen Themen, ein Schülerzeitungsbasar und eine magische Zaubershow von FabiZaubert aus Leipzig. Der Sächsische Jugendjournalismuspreis ist eine gemeinsame Veranstaltung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und der Jugendpresse Sachsen e.V.. Insgesamt wurden in diesem Jahr 143 Schülerzeitungen und Einzelbeiträge zu einer großen Bandbreite an Themen eingereicht. Unterhaltende Artikel, Buch-, Film- und Serienrezensionen fanden Platz neben ernsteren Themen wie der Magersucht, dem Tod, Transphobie oder sexualisierter Gewalt. Fotos der Preisverleihung finden Sie unter: https://www.jugendpresse-sachsen.de/jugendjournalismuspreis Die diesjährigen Gewinner des Sächsischen Jugendjournalismuspreises: Förderpreis Aufsteigende: Cognita Gymnasia (Gymnasium Coswig) Förderpreis Online: JOWAX (Johann-Walter-Gymnasium Torgau) Förderpreis Kulturjournalismus: Ein Tag mit dem Thomaskantor Andreas Reitze – Johann (Grundschule Forum Thomanum Leipzig) RapperInnen Produkte – Nur Merch oder ernstgenommene Marke – Helene Friedrich (Johanna Moosdorf-Schule Leipzig) Veganismus - die paradoxe Beziehung des Menschen zu Tieren und deren Fleisch – Laura Otto (Max-Klinger-Schule Gymnasium Leipzig) Geteilt und Geglaubt – Jannes Fischer (Max-Kinger-Schule Gymnasium Leipzig) Willi wills wissen: Und wovon träumst du? – Nurik Wenne & Lou Kretzschmar (Schiller Grundschule Rodewisch) Grundschule: 1. Schillerbote (Schiller-Grundschule Rodewisch) 2. FTSZ (Forum Thomanum Grundschule Leipzig) 3. Schlaumeier (Grundschule Leubnitz) Förderschule: 1. Vogelscheuche (Werner-Vogel-Schulzentrum Leipzig) 2.Das Lindenblatt (Lindenschule - Schule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung, Bautzen) 3. Karli (Karl-Neumann-Schule Eilenburg) Oberschule/Oberschule+: 1. TOP SECRET (Gerhart-Hauptmann-Schule Sohland, Oberschule) Gymnasium/Gemeinschaftsschule: 1. MLG-Thesen (Martin-Luther-Gymnasium Frankenberg) 2. Der Klinger-Express (Max-Klinger-Schule Gymnasium Leipzig) 3. Linie 7 (Gymnasium Dresden-Gorbitz) Einzelbeitrag 1 (6-10 Jahre): 1. »Sie machen unseren Dreck weg« – ganze Redaktion (Schillerbote, Friedrich-Schiller-Grundschule, Rodewisch) 2. "Plastik in unseren Ozeanen« – Isabella Kerns (Grünauer Ameisenzeitung, Joachim-Ringenatz-Schule, Grundschule Leipzig) 3. "Ein Tag mit dem Thomaskantor Andreas Reitze« - Johann (ftsz, Grundschule forum thomanum, Leipzig) Einzelbeitrag 2 (11-14 Jahre): 1. »Schlauer als ein Stein« – Johannes Lippert (Das Lindenblatt, Lindenschule - Schule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung, Bautzen) 2. »Percy Jackson – Mythologie ohne Einschlafen« – Jolanda Krug (Max-Klinger-Schule Gymnasium Leipzig) 3. "Magersucht – Ein Blick über den Tellerrand« – Anonym (Crux, Evangelisches Kreuzgymnasium Dresden) Einzelbeitrag 3 (ab 15 Jahre): 1. "Engagement« – Wendel Simon & Kilian Hauck (monteunzensiert, Bischöfliches Maria-Montessori Schulzentrum Leipzig) 2. "Und plötzlich ist alles anders« – Kim Reibold (Crux, Evangelisches Kreuzgymnasium Dresden) 3. "röntgenblick« – Sam Luka Berger (Schwanenteich, Gymnasium »Am Breiten Teich« Borna) Foto/Illustration 1 (6 bis 10 Jahre): 1. "Der verrückte Robo« – Elisa (FTSZ, Grundschule forum thomanum, Leipzig) 2. »Das Rennen der Rasenmäherschildkröten – Ella und Moritz (FTSZ, Grundschule forum thomanum, Leipzig) 3. »Regenbogen« – Aiden Neumann (Schlaumeier, Grundschule Leubnitz) Foto/Illustration 2 (ab 11 Jahren): 1. Cover der Ausgabe »anders« – Friederike Hannig (Crux, Evangelisches Kreuzgymnasium Dresden (Schule in freier Trägerschaft)) 2. "Magersucht – Ein Blick über den Tellerrand« – Mariia Popova (Crux, Evangelisches Kreuzgymnasium Dresden (Schule in freier Trägerschaft)) 3. "Where elsewhere begins« – Anna Emilia Heidecke (SCHULZ, Gotthold-Ephraim-Lessing Gymnasium Kamenz) -
Frist verlängert: Umfrage zur Situation der freilebenden Katzen in Sachsen – jetzt teilnehmen!
Mit einer Umfrage soll in Sachsen die Situation der freilebenden Katzen besser erfasst und gezielt unterstützt werden. Ziel ist es, fundierte und belastbare Daten zur Katzenpopulation in Sachsen zu erheben. Dabei geht es beispielsweise um Populationsdichte, geografische Verteilung sowie Gesundheitszustand freilaufender Katzen in Sachsen. Mittels der Umfrage kann ein umfassendes Bild der aktuellen Lage gewonnen und geeignete Maßnahmen zum Schutz und Wohl der Tiere entwickelt werden. Die Umfrage wurde nun bis zum 14. Juli 2026 verlängert. Sozialministerin Petra Köpping: »Das Schicksal der freilaufenden Katzen in Sachsen bewegt viele Menschen. Wir haben uns daher zu dieser Datenerhebung entschlossen. Wir können dann aufgrund objektiver Daten einschätzen, wo und in welchem Umfang Tierleid vorliegt und wie wir dem begegnen können. Das kann z.B. die Einführung einer landesweiten Katzenschutzverordnung zu sein. Wichtig ist mir aber auch, dass wir keinen neuen Bürokratieaufwand und Mehrkosten durch neue gesetzliche Regelungen schaffen.« Carina Heinrich, sächsische Landestierschutzbeauftragte: »Bisher haben bereits viele Tierschutzvereine und einige private Tierschützer an der Umfrage teilgenommen. Im Zuge der laufenden Erhebung haben wir uns dazu entschlossen, die ursprünglich gesetzte Frist zu verlängern. So können wir noch besser sicherstellen, dass allen Beteiligten ausreichend Zeit zur sorgfältigen Prüfung und fundierten Beantwortung zur Verfügung steht. Auf diese Weise möchten wir eine umfassende und transparente Bearbeitung gewährleisten und eine möglichst breite Mitwirkung ermöglichen.« Wer als privater Tierschützer oder Tierschützerin teilnehmen möchte: Die Umfragelinks sind bei den regionalen Tierschutzvereinen (TSV) oder dem Landesverband des Deutschen Tierschutzbundes (https://www.ltschvsn.de/index.php?id=2) erhältlich. Alle engagierten privaten Tierschützer sind aufgerufen, sich an der Befragung zu beteiligen und so einen wichtigen Beitrag zum Tierwohl zu leisten. Die Umfrage besteht aus einem Frageteil und dem Meldeverfahren, in dem Umfrageteilnehmer die Orte in Sachsen auf einer Karte anklicken, an denen sich ihnen bekannte Populationen aufhalten. Weitere Fragebögen mit gezielten Fragen an den entsprechenden Personenkreis, wurden an die Veterinärämter, kommunalen Ordnungsämter und praktischen Tierärzte versandt. Weitere Informationen Im Doppelhaushalt 2025/26 wurden die Mittel der Förderrichtlinie Tierschutz durch den Landtag sowohl für Investitionen als auch im Bereich der Sachkosten signifikant von 1,3 Millionen Euro im Doppelhaushalt 2023/24 auf nun 2,0 Millionen Euro erhöht. Die Unterstützung der Tierschutzvereine durch den Freistaat Sachsen konnte ständig gesteigert werden, um diese wichtige Aufgabe, die die Tierschutzvereine leisten zu unterstützen. Aktuell erhalten eingetragene Tierschutzvereine in Sachsen über die Förderrichtlinie Tierschutz 90 Prozent der anfallenden Kosten für das Einfangen der freilebenden Katzen, das Kastrieren, Kennzeichnen, Registrieren und das anschließende Freilassen. Die Tierschutzvereine sorgen für Kennzeichnung. -
Verdacht des Handeltreibens von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge
Die Staatsanwaltschaft Görlitz ermittelt gegen einen 42-Jährigen u.a. wegen des Verdachts des Handeltreibens von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Am Donnerstag, dem 18. Juni 2026, wurde der deutsche Staatsangehörige durch Kräfte der Fahndungsgruppe Grenze (FGG) und der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz (GEGO) im Rahmen einer polizeilichen Kontrolle im Regionalverkehr durchsucht. Hierbei wurden diverse Cliptütchen aufgefunden, in denen sich teils kristalline Substanzen, teils bunte Tabletten befanden. Bei der richterlich angeordneten Durchsuchung des Wohnhauses des Beschuldigten in Ebersbach-Neugersdorf wurden weitere Cliptütchen mit kristallinen Substanzen festgestellt, in Summe 78 Gramm, und mehrere bunte Tabletten. Hierbei handelt es sich mutmaßlich um Methamphetamin (Crystal) und Ecstasy. Eine gutachterliche Prüfung der Betäubungsmittel steht noch aus. Die Staatsanwaltschaft Görlitz beantragte den Erlass eines Haftbefehls beim zuständigen Amtsgericht. Das Gericht erließ den Haftbefehl und setzte diesen zugleich gegen Auflagen außer Vollzug. Die Ermittlungen dauern an. -
Prävention trifft Musik - Polizeiorchester musiziert gegen Taschendiebstahl
Prävention trifft Musik - Polizeiorchester musiziert gegen Taschendiebstahl Zittau, Johannisplatz 1, St.-Johannis-Kirche 30.06.2026, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Das Blechbläserensemble des Polizeiorchesters Sachsen lädt am Dienstag, den 30. Juni 2026, zu einem besonderen Konzert in die St.-Johannis-Kirche in Zittau ein. Unter dem Motto »Musikalische Tipps gegen Taschendiebstahl« verbindet die Veranstaltung Musikgenuss mit wichtigen Informationen zur Kriminalprävention. Das Konzert beginnt um 17 Uhr und endet gegen 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Besucher erwartet kein klassischer Vortrag, sondern ein abwechslungsreich gestalteter Dialog aus Musik und Information. Beamte der Polizeidirektion Görlitz erläutern gemeinsam mit den Musikern, wie Taschendiebe vorgehen und welche einfachen Maßnahmen helfen können, sich wirksam zu schützen. Das Blechbläserensemble Das Blechbläserensemble des Polizeiorchesters Sachsen unter Leitung von Francesco Bellotto wurde im Jahr 2021 gegründet. Das Ensemble präsentiert ein vielseitiges Programm mit Werken aus Barock, Klassik und Jazz sowie modernen Originalkompositionen für ein großes Blechbläserensemble. Die Besetzung umfasst fünf Trompeten, zwei Hörner, vier Posaunen und eine Tuba - ergänzt durch Schlagzeug und Rhythmusinstrumente. Das Ensemble ist regelmäßig bei Veranstaltungen der sächsischen Polizei zu hören und gestaltet auch eigenständige Konzerte. Besonders in der Advents- und Weihnachtszeit sind die Musiker ein gefragter Gast bei zahlreichen Veranstaltungen. Veranstaltungsdetails im Überblick Das Konzert in Zittau verspricht ein besonderes Erlebnis: festliche und klangvolle Musik trifft auf praktische Hinweise für mehr Sicherheit im Alltag. • Zittau, Johannisplatz 1, St.-Johannis-Kirche • 30. Juni 2026 • 17 bis 18 Uhr • Eintritt frei • Eingang für Gehbehinderte über das Nordportal der Kirche Medieneinladung Medienschaffende sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung zu besuchen. Zur besseren Planbarkeit bitten wir um eine kurze Vorankündigung per E-Mail unter medien.pd-gr@polizei.sachsen.de oder telefonisch unter der Rufnummer 03581 468 2030 bis zum Freitag, den 26. Juni 2026. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Anlage: Plakat Taschendiebstahl (al) Autobahnpolizeirevier Bautzen Falsch überholt BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Pulsnitz und Ohorn 21.06.2026, 14:15 Uhr Am späten Sonntagmittag ist es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Pkw auf der A 4 zwischen Pulsnitz und Ohorn in Richtung Görlitz gekommen. Der 72-jährige Dacia-Fahrer übersah offenbar beim Spurwechsel, von links nach rechts, den 46-jährigen Cupra-Lenker. Folglich kam der Jüngere mit seinem Pkw ins Schleudern, touchierte zuerst die linke und später die rechte Leitplanke, ehe er auf dem Seitenstreifen zum Stehen kam. Verletzt wurde niemand. Eine Streife des Autobahnpolizeireviers nahm den Unfall auf. Der Schaden betrug etwa 7.000 Euro. (js) Nach rechts von der Fahrbahn abgekommen… BAB 4, Görlitz - Dresden, Burkau 21.06.2026, 14:45 Uhr …ist eine 58-jährige Dacia-Lenkerin am Sonntagnachmittag auf der A 4 bei Burkau. Die Fahrzeugführerin war mit ihrem Pkw und Anhänger in Richtung Dresden unterwegs und touchierte die Mitteltrennwand. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden von etwa 400 Euro. Beamte des Autobahnpolizeireviers nahmen den Unfall auf. (js) Reifenplatzer führt zu Kollision BAB 4, Dresden - Görlitz, kurz vor Nieder Seifersdorf 21.06.2026, 16:00 Uhr Am Sonntagnachmittag ist es auf der A 4 kurz vor Nieder Seifersdorf zu einem Unfall zwischen mehreren Fahrzeugen gekommen, verletzt wurde niemand. Ein 52-jähriger Ford-Fahrer beabsichtigte in Richtung Görlitz einen 41-Jährigen mit seinem Mercedes samt Wohnanhänger zu überholen. Während des Manövers vernahm der Mondeo-Lenker einen Knall und sein Pkw zog nach rechts. Ein Reifenplatzer war die Ursache für den Zusammenstoß mit dem Gespann. Der dahinterfahrende 56-jährige Mazda-Lenker konnte dem Trümmerfeld nicht mehr ausweichen. Dadurch wurde ein Reifen beschädigt. Beamte des Autobahnpolizeireviers nahmen den Unfall auf. Der Sachschaden belief sich auf etwa 20.500 Euro. Alle Fahrzeuge blieben fahrbereit. Die Ermittlungen dauern an. (js) Aquaplaning auf der A 4 BAB 4, Dresden - Görlitz, Nieder Seifersdorf 21.06.2026, 19:00 Uhr Am Sonntagabend ist es auf der A 4 in Richtung Görlitz bei Nieder Seifersdorf zu einem Unfall zwischen mehreren Pkw gekommen. Ursächlich war offenbar eine geschlossene Wasserdecke auf der Fahrbahn. Was war passiert? Ein 42-jähriger Audi-Lenker kam zunächst aufgrund des starken Regens mit seinem Pkw ins Schleudern, was er wieder einfangen konnte. Dahinter fuhr ein Mercedes-Transporter eines 42-Jährigen, welcher die Situation vermutlich zu spät erkannte und mit dem A4 kollidierte. Zum Schluss nährte sich ein 84-jähriger Opel-Lenker, welcher aufgrund des Aquaplanings nicht rechtzeitig zum Stehen kam. Verletzt wurde niemand. Beamte der Autobahnpolizei nahmen den Sachverhalt auf und bezifferten den Sachschaden mit circa 5.000 Euro. (js) Landkreis Bautzen Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda In Geschäft eingebrochen Bautzen 20.06.2026, 16:00 Uhr - 21.06.2026, 10:30 Uhr Zwischen Samstag und Sonntag sind Unbekannte in ein Geschäft in der Bautzener Innenstadt eingedrungen. Die Langfinger verursachten einen Sachschaden von etwa 3.000 Euro und stahlen circa 300 Euro Bargeld. Beamte des örtlichen Reviers nahmen eine Anzeige auf und sicherten umfangreich Spuren. Die Ermittlungen übernahm der Revierkriminaldienst Bautzen. (js) Tankabdeckung demontiert Bautzen, OT Burk, An den Steinbrüchen 21.06.2026, 16:00 Uhr - 21.06.2026, 18:00 Uhr In den Sonntagnachmittagsstunden haben Unbekannte die Plastikverkleidung des Kraftstofftanks eines Lkw entwendet. Der 40-Tonner war auf der Straße An den Steinbrüchen in Burk geparkt. Eine Streife des Bautzener Reviers nahm eine Anzeige auf und sicherte Spuren. Der Stehlschaden wurde auf etwa 1.100 Euro beziffert. Zum Sachschaden liegen momentan keine Angaben vor. Die Ermittlungen dauern an. (js) Blockhütte beschädigt Malschwitz, Kleinmalschwitzer Straße 21.06.2026, 09:00 Uhr - 21.06.2026, 21:00 Uhr Den Sonntag haben Unbekannte genutzt, um die Blockhütte an der Kleinmalschwitzer Straße in Malschwitz zu beschädigen. Es wurden mehrere verfassungsfeindliche Symbole in das Holz geritzt. Der Sachschaden wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Eine Streife des Bautzener Reviers nahm eine Anzeige auf. Der Staatsschutz übernahm die weiteren Ermittlungen. (js) Unter Drogen und Alkohol gegen Fahnenmast gefahren Crostwitz, Am Sportplatz 21.06.2026, 05:45 Uhr Eine 18-Jährige hat am zeitigen Sonntagmorgen einen Unfall Am Sportplatz in Crostwitz verursacht. Sie fuhr mit ihrem Pkw auf dem dortigen Parkplatz rückwärts gegen einen Fahnenmast. Verletzt wurde sie nicht. Es entstand jedoch ein Schaden von circa 2.900 Euro. Ein Drogentest schlug bei ihr auf Cannabis an und der Alkomat zeigte umgerechnet 1,66 Promille. Eine Blutentnahme war die Folge. Die deutsche Lenkerin wird sich wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten haben. (al) Pkw gestohlen Hoyerswerda, Käthe-Niederkirchner-Straße 20.06.2026, 16:00 Uhr - 21.06.2026, 14:30 Uhr In der Nacht zu Sonntag haben Langfinger einen Mitsubishi an der Käthe-Niederkirchner-Straße in Hoyerswerda gestohlen. Beamte des örtlichen Reviers nahmen eine Anzeige wegen des Diebstahls im besonders schweren Fall auf. Der Outlander hatte einen Wert von knapp 21.000 Euro. Die Soko Kfz übernahm die weiteren Ermittlungen. (js) Granate im Oldtimer Bernsdorf, Hoyerswerdaer Straße 21.06.2026, 15:00 Uhr Ein parkendes Oldtimer-Militärfahrzeug hat am Sonntagnachmittag die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife auf der Hoyerswerdaer Straße in Bernsdorf erregt. Als sich die Beamten das mit einem roten Überführungskennzeichen versehene Fahrzeug näher ansahen, stellten sie im Innenraum eine sogenannte Anscheinswaffe in Form einer Granate fest. Sie lag zu diesem Zeitpunkt frei zugänglich und griffbereit für Jedermann im Fahrzeug mit geöffnetem Verdeck. Als der Nutzer schließlich erschien, gab er gegenüber den Polizisten an, auf dem Weg zu einer Fahrradtour zu sein. Da dies keine Probe- oder Überführungsfahrt und auch keine Fahrt im Zusammenhang mit einem Oldtimertreffen darstellte, wurde dem 64-jährigen Fahrer erklärt, dass er mit der Nutzung des roten Kennzeichens gegen das Pflichtversicherungsgesetz verstößt. Die nicht ordnungsgemäß im Auto gelagerte Waffe, welche die Ordnungshüter sicherstellten, ist zudem ein Verstoß gegen das Waffengesetz. Beide Delikte sind nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen. (al) Landkreis Görlitz Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser Geschwindigkeit kontrolliert Rothenburg/O.L., Friesenstraße 19.06.2026, 08:15 Uhr - 12:15 Uhr Am Freitagvormittag haben Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes gemeinsam mit Ordnungshütern des örtlichen Streifendienstes die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der Friesenstraße in Rothenburg kontrolliert. Die Messstelle passierten insgesamt 247 Fahrzeuge, wovon 26 schneller als die erlaubten 50 km/h unterwegs waren. Die Polizisten verhängten acht Verwarn- und 18 Bußgelder. Den unrühmlichen Tagesrekord sicherte sich ein polnischer VW. Dieser wurde mit 84 km/h gemessen. Den Fahrzeugführer erwarten 260 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot. (js) Versuchter Einbruch am Bahnhof Görlitz Görlitz, Bahnhofstraße 21.06.2026, 06:30 Uhr Am Sonntagmorgen gegen 6:30 Uhr wurde die Bundespolizei durch eine Zeugin informiert, dass eine unbekannte Person versuchte, in den Schreibwarenladen im Bahnhof Görlitz einzudringen. Die umgehend eingesetzten Kräfte stellten vor Ort fest, dass ein Täter offenbar versucht hatte, in das Geschäft zu gelangen. Nach Angaben der Zeugin hatte sie beim Aufschließen und Betreten des Ladengeschäfts eine Person bemerkt, die anschließend die Flucht ergriff. Bei genauerem Hinsehen stellte sie eine fehlende Scheibe fest und informierte daraufhin die Bundespolizei. Die Zeugin beschrieb den mutmaßlichen Täter wie folgt: – ca. 30 bis 40 Jahre alt – männlich – schlanke Figur – rot-blaue Adidas Jacke – dunkle Hose – schwarzes Basecap – schwarze Sporttasche Die sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung nach dem Täter verlief ohne Erfolg. Eine weitere Zeugin, die wenig später befragt wurde, gab an, eine Person, auf die diese Beschreibung zutraf, in der Bahnhofstraße in Richtung Brautwiesenplatz gesehen zu haben. Die Person sei ruhigen Schrittes unterwegs gewesen. Die Bundespolizei bittet nun um Mithilfe: Wer kann sachdienliche Hinweise zu der beschriebenen Person geben? Wer hat im fraglichen Zeitraum im Umfeld des Bahnhofs oder im Stadtgebiet Görlitz eine Person gesehen, auf die diese Beschreibung zutrifft? Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf unter 03581 3626-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Rückfragen bitte an: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf Pressesprecher Danilo Weise Telefon: 0 35 81 - 3626-6110 Mobil: 0175/9029421 E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de www.bundespolizei.de Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/74160/6299192 OTS: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf Eingebrochen Görlitz, Reichenbacher Straße 21.06.2026, 13:00 Uhr Ein unbekannter Mann ist am Sonntagmittag in ein Geschäft auf der Reichenbacher Straße in Görlitz eingebrochen. Der Dieb verursachte Sachschaden von knapp 5.000 Euro und entwendete Waren im Wert von circa 45 Euro. Beamte des zuständigen Reviers nahmen eine Anzeige auf und sicherten Spuren. Die Ermittlungen übernahm der Revierkriminaldienst. (js) Drogentest schlägt dreifach an Görlitz, Dr.-Kahlbaum-Allee 21.06.2026, 20:35 Uhr Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle an der Dr.-Kahlbaum-Allee in Görlitz hat am Sonntagabend ein Drogentest dreifach angeschlagen. Die Beamten stoppten eine 38-jährige polnische VW-Fahrerin. Der Test wies auf den Konsum von Cannabis, Amphetamin und Kokain hin. Damit ging es für die Betroffene zum Aderlass. Sie erhielt eine Anzeige wegen des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. (al) Gegen Mauer geprallt Ebersbach-Neugersdorf, Hauptstraße 21.06.2026, 22:20 Uhr Zu einem Unfall ist es am späten Sonntagabend in Ebersbach-Neugersdorf gekommen. Ein 29-Jähriger war mit seinem VW auf der Hauptstraße von Neugersdorf in Richtung Oppach unterwegs. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Grundstücksmauer. Er wurde schwer verletzt und von Rettungskräften behandelt. Während der Untersuchung und Unfallaufnahme fiel auf, dass der Mann nach Alkohol roch und verwaschen sprach. Eine Fahrerlaubnis hatte er auch nicht. Der 29-Jährige legte den Polizisten ein Fantasiedokument anstelle eines Führerscheins vor. Für ihn ging es zur weiteren Behandlung und Blutentnahme ins Krankenhaus. Der Sachschaden betrug rund 20.500 Euro. Er wird sich wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs, Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu verantworten haben. (al) 20 Heulballen brennen… Krauschwitz, OT Skerbersdorf 21.06.2026, 15:30 Uhr …am Samstagnachmittag in Skerbersdorf. Kameraden der umliegenden Feuerwehren löschten die Flammen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf etwa 800 Euro. Offenbar haben sich die Heuballen selbst entzündet. (js) Auffahrunfall Weißkeißel, Görlitzer Straße 21.06.2026, 17:00 Uhr Am Sonntagnachmittag ist es zu einem Unfall auf der Görlitzer Straße in Weißkeißel zwischen einem 45-jährigen Seat-Fahrer und einem 28-jährigen Suzuki-Lenker gekommen. Der Jüngere wollte nach links in den Buschweg einbiegen und musste zuvor verkehrsbedingt halten. Dies übersah offenbar der dahinterfahrende Alhambra-Fahrer und es kam zum Unfall. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der Sachschaden konnte auf etwa 11.000 Euro beziffert werden. Die Fahrzeuge blieben fahrbereit. Eine Streife des örtlichen Reviers nahm den Zusammenstoß auf. (js) -
Erste Plätze über die Landzahnarztquote vergeben
Die ersten acht verfügbaren Studienplätze über die Landzahnarztquote sind vergeben. Die Landesdirektion Sachsen (LDS) hat das Auswahlverfahren erfolgreich abgeschlossen. Sechs Frauen und zwei Männer erhalten damit die Chance auf ein Zahnmedizinstudium ohne den sonst erforderlichen Numerus Clausus. Insgesamt hatten sich 34 Interessierte auf die Ausschreibung beworben. »Mit dem Auswahlverfahrens tragen wir unseren Teil dazu bei, dass auch in Zukunft gut ausgebildete und engagierte Nachwuchszahnärzte in ländlichen Regionen tätig sind. Sie werden dort dringend gebraucht«, so Béla Bélafi, LDS-Präsident. Mit der Landzahnarztquote besteht seit dem Wintersemester 2026/2027 erstmals die Möglichkeit, Studienplätze im Fach Zahnmedizin außerhalb des NC-Verfahrens zu vergeben. Dafür werden 8,1 Prozent der verfügbaren Studienplätze reserviert – im Jahr 2026 entspricht das acht Plätzen. Die ausgewählten Bewerber verpflichten sich, nach ihrem Studium für mindestens zehn Jahre in einer sächsischen Bedarfsregion zahnärztlich tätig zu werden. Studienorte sind Leipzig und Dresden. Weiterführende Informationen stehen auf dem Themenportal Inneres, Soziales und Gesundheit der Landesdirektion Sachsen bereit. Die nächste Chance auf einen Studienplatz im Rahmen der Sächsischen Landzahnarztquote besteht für Interessierte dann wieder ab Januar 2027. Aktueller Wohnsitz der acht erfolgreichen Bewerber: * Landkreis Leipzig * Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge * Dresden * Landkreis Meißen * Chemnitz * Landkreis Görlitz * Erzgebirgskreis (2)