Neues aus Sachsen
Aktuelle Meldungen des Medienservice Sachsen
-
Kind ausländerfeindlich beleidigt - Staatsschutz ermittelt | Zwei Biker bei Unfall schwer verletzt | Motorradfahrer überschlug sich mehrfach
Chemnitz Kind verletzte sich bei Fahrradsturz Zeit: 25.06.2026, 17:15 Uhr Ort: OT Wittgensdorf (1870) Ein Kind (m/10) befuhr mit seinem Fahrrad die Chemnitzer Straße in Richtung Untere Hauptstraße. Der Junge verlor die Kontrolle über sein Zweirad und kam zu Sturz. Dabei erlitt er leichte Verletzungen und musste zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Angaben zum entstandenen Sachschaden am Fahrrad liegen nicht vor. (mou) Landkreis Mittelsachsen Kind ausländerfeindlich beleidigt - Staatsschutz ermittelt Zeit: 25.06.2026, 19:20 Uhr polizeibekannt Ort: Frankenberg (1871) Am Donnerstagabend machten Beamte des Polizeireviers Mittweida einen Tatverdächtigen ausfindig, nachdem er zuvor ein dunkelhäutiges Mädchen (8) ausländerfeindlich beleidigt haben soll. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand hatte das Mädchen zusammen mit mehreren gleichaltrigen Kindern in der Richard-Wagner-Straße gespielt. Offenbar führte die kindliche Geräuschkulisse zum Unmut eines Anwohners, welcher die Kinder zunächst ermahnte. Kurz darauf soll der Mann dann erst der Gruppe eine beleidigende Geste gezeigt und im Anschluss das achtjährige Mädchen ausländerfeindlich beleidigt haben. Die betroffenen Kinder rannten nach Hause, vertrauten sich ihren Eltern an, welche letztlich die Polizei verständigten. Eingesetzte Streifenbeamte konnten den mutmaßlichen Täter schnell ausfindig machen. Bei ihm handelt es sich um einen 65-Jährigen (deutscher Staatsbürger). Das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der verhetzenden Beleidigung übernommen. Das Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Beleidigung gegen die Gruppe wird derzeit durch den Kriminaldienst des Polizeireviers Mittweida geführt. Zeugen, insbesondere Anwohner, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Tatgeschehen gemacht haben, werden gebeten, sich mit sachdienlichen Hinweisen unter der Telefonnummer 0371 387-3448 an die Chemnitzer Kriminalpolizei zu wenden. (mg) Diebe verursachten hohen Sachschaden Zeit: 25.06.2026, 18:45 Uhr bis 26.06.2026, 04:20 Uhr Ort: Freiberg (1872) Zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen hebelten Unbekannte die Zugangstür einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Humboldtstraße auf. Im Inneren durchsuchten sie die Räume und entwendeten aus einem Wertgelass Bargeld in Höhe eines mittleren dreistelligen Eurobetrages. Im weiteren Verlauf öffneten die Täter einen Wasserhahn und verschlossen den Abfluss eines Waschbeckens. Eine Zeugin, die aus der Wohnung austretendes Wasser bemerkte, informierte die Polizei. Der durch den Einbruch und den Wasseraustritt entstandene Sachschaden wird insgesamt auf etwa 15.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls sowie Sachbeschädigung aufgenommen und geht ersten Hinweisen zur möglichen Täterschaft nach. (rae) Zwei Biker bei Unfall schwer verletzt Zeit: 25.06.2026, 14:30 Uhr Ort: Lichtenberg/Erzgeb. (1873) Am Donnerstagnachmittag befuhr der Fahrer (45) eines Pkw Skoda die Dorfstraße (S 209) aus Richtung Lichtenberg in Richtung Weißenborn. Eine 57-jährige Opel-Fahrerin befuhr die Dorfstraße in entgegengesetzter Richtung. In der Folge überholten zwei unbekannte Krad-Fahrer den Pkw Skoda. Der 45-Jährige musste daraufhin eine Gefahrenbremsung einleiten, um eine Kollision der Motorradfahrer mit der entgegenkommenden Opel-Fahrerin zu vermeiden. Im Zuge dessen konnten zwei hinter dem Skoda fahrende Biker (m/44, m/47) nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhren auf diesen. Dabei zogen sich der 44- und 47-Jährige schwere Verletzungen zu. Beide mussten zur weiteren medizinischen Versorgung in Krankenhäuser gebracht werden, wobei auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz kam. Der Skoda-Fahrer sowie die Opel-Fahrerin blieben unverletzt. An den Motorrädern und dem Pkw Skoda entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 17.000 Euro. (mou) Motorradfahrer überschlug sich mehrfach Zeit: 25.06.2026, 16:15 Uhr Ort: Großschirma (1874) Die Leipziger Straße (B 101) aus Richtung Freiberg in Richtung Großschirma befuhr am gestrigen Nachmittag ein Biker (66) mit seiner BMW. Anschließend überholte dieser mehrere vorausfahrende Pkw und verlor beim Wiedereinscheren offenbar die Kontrolle über sein Motorrad, woraufhin er sich mehrfach überschlug. Der 66-Jährige, welcher sich bei dem Unfall schwer verletzte, musste zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. (mou) Hyundai überfuhr Verkehrszeichenträger Zeit: 25.06.2026, 17:50 Uhr Ort: Erlau (1875) Am Donnerstagabend befuhr der Fahrer (74) eines Pkw Hyundai die Rochlitzer Straße (S 250). In der Folge bog der 74-Jährige nach links in die Straße Erlbachtal ab. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr zwei Verkehrsträgerzeichen mit Wegweisern und durchtrennte ein Abspannseil eines Mastes. Der Hyundai-Fahrer blieb unverletzt. Ein mit dem Fahrzeugführer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Für den 74-Jährigen folgten neben einer Blutentnahme für die Beweissicherung auch die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt. (mou) Erzgebirgskreis Grölende Gruppe ging auf Polizisten los - Zeugengesuch Zeit: 24.06.2026, 20:05 Uhr polizeibekannt Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue (1876) Streifenbeamte des Polizeireviers Aue kamen am Mittwoch wegen einer grölenden Gruppierung in der Schwarzenberger Straße zum Einsatz. Vor Ort trafen die Polizisten nahe der besagten Straße in einer Gasse auf vier Männer und eine Frau, die gemeinsam unterwegs waren. Da augenscheinlich unter den vier Männern eine körperliche Auseinandersetzung drohte, forderten die Einsatzkräfte das Quartett auf, voneinander abzulassen. Im Zuge der anschließenden Feststellung der Identitäten der Beteiligten gingen drei der Männer (18, 20, 27) auf die Polizisten los. Die Einsatzkräfte setzten daraufhin Reizgas ein und machten zunächst zwei der Männer (20, 27) dingfest. Währenddessen versuchte der 18-Jährige die Streifenbeamten mit einem Fahrrad zu bewerfen, was ebenfalls unterbunden werden konnte. Bei den drei alkoholisierten Gestellten handelt es sich um syrische Staatsbürger. Rettungskräfte untersuchten anschließend das Trio, welches unverletzt blieb. Auch die Polizeibeamten wurden nicht verletzt. Zur Unterbindung weiterer Straftaten verblieb das Trio bis in die frühen Morgenstunden in Polizeigewahrsam. Die Ermittlungen wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte in Tateinheit mit Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte dauern indes an. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen vor dem Eintreffen der Polizeibeamten und während des polizeilichen Handelns machen können sowie sonstige sachdienliche Hinweise zur o.g. Gruppierung geben können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 03771 12-0 im Polizeirevier Aue entgegengenommen. (mg) Kia fuhr auf Hyundai Zeit: 25.06.2026, 17:45 Uhr Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue (1877) Die Prof.-Dr.-Dieckmann-Straße befuhr am Donnerstagabend ein 83-jähriger Kia-Fahrer. In der Folge kollidierte der Kia mit einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Hyundai. Infolgedessen zog sich eine Insassin (83) des Kia schwere Verletzungen zu. Rettungskräfte brachten die Schwerverletzte zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt, wurde jedoch zur Kontrolle ebenso in ein Krankenhaus gebracht. Am Kia und Hyundai entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 6.000 Euro. (mou) Flucht eines alkoholisierten Pedelec-Fahrers nützte nichts Zeit: 25.06.2026, 21:05 Uhr Ort: Olbernhau (1878) Am Donnerstagabend stellten Polizisten einen alkoholisierten Pedelec-Fahrer (32), welcher sich der Kontrolle durch Flucht entziehen wollte. Den Beamten war in der Straße Am Gessingplatz ein Pedelec-Fahrer mit einer unsicheren Fahrweise aufgefallen. Daraufhin entschlossen sich die Einsatzkräfte, den Mann einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Die Anhaltesignale der Polizisten ignorierte der Fahrradfahrer und flüchtete über den Parkplatz eines angrenzenden Einkaufsmarktes. Dabei touchierte er einen Passanten, welcher jedoch unverletzt blieb. Der Flüchtige (32/deutsch) hingegen kam zu Sturz und zog sich schwere Verletzungen zu. Der mutmaßliche Grund für dessen Fluchtversuch wurde auch schnell klar, denn ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille. Rettungskräfte brachten den 32-Jährigen zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus, wo für ihn zudem eine Blutentnahme zum Zwecke der Beweissicherung erfolgte. Gegen den deutschen Tatverdächtigen laufen indes die Ermittlungen. (mou) -
Sächsischer Staatspreis Ländliches Bauen 2026 geht nach Schlegel, Schmilka, Adorf/Vogtland und Nerchau
Sächsischer Staatspreis Ländliches Bauen 2026 geht nach Schlegel, Schmilka, Adorf/Vogtland und Nerchau Staatsministerin Kraushaar: »Preisträger zeigen, wie Neues für Familien, Betriebe, Vereine und ganze Dorfgemeinschaften wachsen kann« Die vier Staatspreise für Ländliches Bauen gehen in diesem Jahr nach Schlegel (Landkreis Görlitz), Schmilka (Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge), Adorf/Vogtland (Vogtlandkreis) und Nerchau (Landkreis Leipzig). Staatsministerin Regina Kraushaar hat heute (26. Juni 2026) im Jagdschloss Graupa (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) die Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet. Gewürdigt werden Bauprojekte, die zeigen, wie bestehende Gebäude im ländlichen Raum weitergenutzt, Ortsbilder gestärkt und neue Nutzungen in Dörfern und Kleinstädten verankert werden können. Die mit jeweils 5.000 Euro dotierten Staatspreise des Sächsischen Staatsministeriums für Infrastruktur und Landesentwicklung werden in den Kategorien Wohnen, Gewerbe, öffentliche Nutzung und multiple Nutzung vergeben. Eine Fachjury hatte die eingereichten Projekte bewertet und die Preisträger ausgewählt. Zusätzlich erhalten 20 weitere Projekte eine Auszeichnung. Staatsministerin Regina Kraushaar sagte bei der Preisverleihung: »Baukultur im ländlichen Raum braucht Menschen, die Verantwortung für ihren Ort übernehmen – oft mit viel Herzblut, Ausdauer und gelebter Verantwortung. Und genau dieses Engagement nehmen wir mit unserem Staatspreis Ländliches Bauen in den Blick. Die Preisträger zeigen, wie etwas Neues entstehen kann: für Familien, Betriebe, Vereine und ganze Dorfgemeinschaften. Alte Substanz wird nicht einfach nur erhalten, sondern klug weitergedacht und neu genutzt. Wer im ländlichen Raum baut, baut nicht nur ein Haus. Er prägt das Gesicht seines Ortes. Genau dieses Engagement würdigen wir.« Der Staatspreis in der Kategorie Wohnen geht an Caterina und Christoph Zimmermann für die Sanierung eines Umgebindehauses im Zittauer Ortsteil Schlegel (Landkreis Görlitz). Das Gebäude nahe der Kirche stand seit 1998 leer und war stark geschädigt. Die Bauherren haben es behutsam instandgesetzt und zu einem Wohnhaus für ihre Familie umgebaut. Die Jury würdigte die sensible Planung, den sorgfältigen Umgang mit der historischen Substanz und den Einsatz traditioneller Handwerkstechniken. Unterstützt wurde das Vorhaben unter anderem durch den Denkmalschutz, die Stiftung Umgebindehaus und die LEADER-Region. In der Kategorie Gewerbe werden Henrike und Tom Schoper vom Architekturbüro schoper.schoper für den Umbau eines ehemaligen Waldarbeiterhauses zu einem Ferienhaus in Schmilka (Ortsteil von Bad Schandau, Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) prämiert. Aus dem baufälligen Gebäude entstanden zwei Ferienwohnungen, die alte Bauteile sichtbar erhalten und neue Elemente bewusst ergänzen. Ein großes Rundfenster im Giebel setzt einen prägnanten Akzent in den Ort und entfaltet im Innenraum eine besondere Wirkung. Die Jury hob das spannungsvolle Miteinander von Alt und Neu sowie den ideenreichen Umgang mit Material und Bestand hervor. Der Staatspreis in der Kategorie öffentliche Nutzung geht an die Stadt Adorf/Vogtland für das Erlebnismuseum Perlmutter in Adorf (Vogtlandkreis). Historische Bestandsbauten und ein markanter Neubau bilden gemeinsam einen Museumskomplex, der die Altstadt aufwertet. Der Neubau wird von einer gekrümmten Betonschale geprägt, deren Form an eine Muschel erinnert. Besucherinnen und Besucher können dort das Leben der Flussperlmuschel, die Perlenfischerei und die Geschichte der Perlmutterverarbeitung im Oberen Vogtland erleben. Die Jury würdigte das Projekt als Impuls für Stadt und Region und als sichtbares Zeichen eines gelungenen Strukturwandels. In der Kategorie multiple Nutzung wird die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Nerchau für die Sanierung und den Umbau einer Pfarrscheune zum Begegnungsort im Grimmaer Ortsteil Nerchau (Landkreis Leipzig) ausgezeichnet. Die denkmalgeschützte Feldsteinscheune aus dem 17. Jahrhundert war stark beschädigt. Heute wird sie für Trauerfeiern, als Winterkirche, für Vereine, Konzerte, Theater sowie als Übernachtungsmöglichkeit für Pilgernde und Radreisende genutzt. Das Projekt zeigt, wie ein historisches Gebäude mit einem klaren Konzept dauerhaft erhalten und zu einem Ort der Begegnung für viele Generationen werden kann. Staatsministerin Regina Kraushaar gratulierte den Preisträgern: »Herzlichen Glückwunsch an alle Ausgezeichneten. Ihre Projekte machen Mut, weil sie zeigen, was mit Ideen, Ausdauer und Vertrauen in den eigenen Ort möglich ist. Mein Dank gilt allen, die sich am Wettbewerb beteiligt haben, der Jury und den vielen Planerinnen, Planern und Handwerksbetrieben, die solche Vorhaben möglich machen. Fast 100 Wettbewerbsbeiträge zeigen: Baukultur ist im Freistaat Sachsen in ländlichen Räumen sehr vielfältig und lebendig.« Neben den vier Staatspreisen vergab die Jury 20 weitere Auszeichnungen. Sie zeigen, wie breit ländliche Baukultur in Sachsen aufgestellt ist: In Uhlsdorf wurde eine Scheune zur Biokisten-Packstrecke erweitert, in Liemehna ein alter Gasthof zum Dorfbegegnungszentrum umgebaut, in Baruth ein Torhaus zur modernen Zahnarztpraxis saniert und in Jahnsbach ein ehemaliges Bahnhofsensemble zum Dorfzentrum entwickelt. Die ausgezeichneten Projekte reichen von Wohnhäusern und Ferienunterkünften über Orte für Bildung, Kultur und medizinische Versorgung bis zu gewerblichen Nutzungen und Freiräumen. Hintergrund Der Sächsische Staatspreis Ländliches Bauen würdigt Bauprojekte, die zur Qualität und Zukunftsfähigkeit der Dörfer und Kleinstädte im Freistaat beitragen. Im Mittelpunkt stehen gelungene Sanierungen und Umnutzungen, Neubauten im bestehenden Ortsgefüge sowie dörfliche Freianlagen. Bewerben konnten sich private Bauherren, Kommunen sowie Architektinnen und Architekten mit Projekten, die im ländlichen Raum Sachsens realisiert wurden. Der Staatspreis Ländliches Bauen ist Teil der Initiative »Baukultur verbindet« des Sächsischen Staatsministeriums für Infrastruktur und Landesentwicklung. Er knüpft an eine lange Tradition an. Bereits 1993 hat der Freistaat erstmals einen Wettbewerb zum »Landwirtschaftlichen Bauen« ausgelobt. Der Staatspreis Ländliches Bauen 2026 findet zum 20. Mal statt. Der Staatspreis wird finanziert mit Landesmitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts. Alle ausgezeichneten Projekte und eine Wettbewerbsbroschüre sind auf der Website zum Staatspreis Ländliches Bauen abrufbar. -
Ehrenamtliche im Naturschutz - ohne sie läuft vieles nicht!
Am 27. Juni 2026 findet das Jahrestreffen des ehrenamtlichen Naturschutzes im Rittergut Kössern (Landkreis Leipzig) statt. Der Ehrentag wird von der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) in Kooperation mit dem Sächsischen Umweltministerium (SMUL) organisiert. Eingeladen sind die ehrenamtlichen Akteure des Naturschutzdienstes Sachsens. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet die traditionelle Würdigung besonders aktiver Naturschützer durch das Umweltministerium. Aufgrund des gewählten Veranstaltungsortes in dickwandigen historischen Gemäuern wird die Veranstaltung trotz Hitzeprognose stattfinden. Bewusst wurde Kössern im kulturhistorisch bedeutsamen Muldental wie auch im Geopark Porphyrland als Veranstaltungsort ausgewählt. Dieser Ort wird häufig auch als Dorf der Baumeister bezeichnet. Die Architektur des Ortes ist wesentlich von Daniel Pöppelmann und dem Ältestenminister von August dem Starken, Wolf Diedrich von Erdmannsdorff, geprägt. »Wir haben die Präsentation von erfolgreichen Naturschutzvorhaben in der Agrarlandschaft aus Brandenburg als Leitvortrag für das Treffen ausgewählt. Den Arten in diesem Lebensraum geht es größtenteils nicht gut,« so LaNU-Direktor Robert Clemen. »Wir wollen mit einigen positiven Beispielen aus Brandenburg Handlungsoptionen aufzeigen, die zur Nachahmung anregen, natürlich gemeinsam mit den Landwirten und möchten dabei auch eigene Akzente setzen«, ergänzt der Stiftungschef. Am Vormittag des Treffens standen ursprünglich ökologische und kulturhistorische Exkursionen in bedeutsame Naturschutzgebiete des Muldentals und im Geopark Porphyrland auf dem Tagesprogramm. Diese mussten jedoch wegen der amtlichen Warnung vor extremer Hitze abgesagt werden. Das verbliebene Nachmittagsprogramm bietet hochinteressante naturschutzfachliche Vorträge. In einem Leitvortag präsentiert ein Projektleiter unserer Partnerstiftung aus Brandenburg erfolgreiche Naturschutzvorhaben aus der Agrarlandschaft. Die Sächsische Vogelschutzwarte informiert über die aktuelle Bestandsentwicklung der Vögel in der Agrarlandschaft. Biologen vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie berichten vom erfolgreichen Auswilderungsvorhaben des Luchses. Abgerundet wird der hochkarätige Vortragszyklus mit Beiträgen zum Insektenschutz durch Beweidungsvorhaben und zu neuen Erkenntnissen im Fledermausschutz. Der erlebnisreiche Tag klingt mit einem Zusammensein am Regionalbuffet und mit einer Vogelstimmenwanderung aus. Hintergrund Im Freistaat Sachsen sind etwa 1.200 Ehrenamtler im Naturschutzdienst tätig. Der ehrenamtliche Naturschutzdienst ist bei den unteren Naturschutzbehörden der Landkreise angesiedelt. Hier wird der Naturschutzdienst fachlich angeleitet, vernetzt und auch geschult. Diese ehrenamtliche Tätigkeit ist eine wichtige, nicht wegzudenkende Unterstützung der unteren Naturschutzbehörden. Die Ehrenamtlichen unterstützen die Behörden naturschutzfachlich bei der Kontrolle von naturschutzrelevanten Gebieten in ihrem Verantwortungsbereich sowie bei der Erhebung faunistischer und botanischer Daten. Möchten Sie mehr über unsere Stiftung erfahren, dann schauen Sie bitte auf unsere Homepage www.lanu.de. Kontakt Presse Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt Tomas Brückmann Tomas.Brueckmann@lanu.sachsen.de Tel. 0351 81416-757 -
Toller Erfolg für Energieregion Lausitz
Das gemeinsame DC-LabSaxony von Hochschule Zittau-Görlitz und TU Dresden in Zittau wird mit 13 Millionen Euro des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWE) gefördert. Das Lab wird damit zu einer einzigartigen Forschungsinfrastruktur für Gleichspannungsnetze und Gleichspannungstechnologien ausgebaut. Diese Technologien können der Art, wie Strom über die Verteilernetze zum Endkunden kommt, einen Schub versetzen. Sie schonen Ressourcen und sind deutlich energieeffizienter als Technologien auf Wechselstrom-Basis. Industriepartner und Netzbetreiber sind eng in die Projekte des DC-LabSaxony eingebunden. Damit wird eine schnelle Überführung von Forschungsergebnissen in die Anwendung gewährleistet und nicht zuletzt fließen die Ergebnisse auch unmittelbar in die Hochschullehre ein. Insgesamt ist die Lab-Erweiterung im Rahmen des sächsischen Forschungsnetzwerke DC-Campus ein entscheidender Baustein für die Transformation der Lausitz zu einer Modellregion für klimaneutrale Energie- und Industrielösungen. Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow gratuliert zu diesem Erfolg: »Forschung und Entwicklung wie am DC-LabSaxony sind entscheidend für das Gelingen der Energiewende. Die erfolgreich eingeworbene Förderung zeigt gleichzeitig, dass die Hochschule Zittau/Görlitz und ihre Partner in Wissenschaft und Industrie hier Technologieführer sind.« -
Neue Welle von Schockanrufen - Seien Sie wachsam!
Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Stefan Heiduck (sh), Julia Szagunn (js) Neue Welle von Schockanrufen - Seien Sie wachsam! Landkreis Bautzen 25.06.2025, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Am Donnerstagabend ist es vor allem in den Bereichen Bautzen und Großröhrsdorf wieder vermehrt zu sogenannten Schockanrufen gekommen. Sechs Fälle registrierte die Polizei. Die Kriminellen gaukelten die bekannten Maschen vor. Die Angerufenen reagierten besonnen und legten auf oder sorgten durch Nachfragen dafür, dass die Betrüger die Konversation beendeten. Ein Vermögensschaden trat glücklicherweise nicht ein. Die Polizei rät: Seien Sie wachsam! Sollten auch Sie einen entsprechenden Anruf erhalten, beenden Sie sofort das Gespräch und rufen Sie die Polizei! Egal welche Geschichte Ihnen am Telefon erzählt wird, gehen Sie nicht darauf ein! Geben Sie auf keinen Fall Geld oder Wertgegenstände heraus! Schützen Sie Ihr Eigentum! (sh) Autobahnpolizeirevier Bautzen Deutsch-tschechische Lkw-Kontrolle Tschechische Republik, Hrádek 25.06.2026, 09:00 Uhr - 12:30 Uhr Donnerstagvormittag haben Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes gemeinsam mit tschechischen Polizisten mehrere Lkw in Hrádek kontrolliert. Dies ist aufgrund eines Europaprojektes zwischen Sachsen und der Tschechien Republik möglich. Dabei überprüften die Ordnungshüter zwei polnische, ein tschechischen sowie einen deutschen 40-Tonner. Bei der Hälfte der Fahrzeuge gab es etwas zu beanstanden. Neben der Man-Power kam auch Technik beider Länder zum Einsatz. (js) Geschultes Auge deckt Verstoß auf BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Am Eichelberg 25.06.2026, 12:00 Uhr Eine Streife des Autobahnpolizeireviers hat am Donnerstagmittag mit geschultem Blick einen Verstoß auf dem Parkplatz Am Eichelberg an der A 4 in Richtung Dresden aufgedeckt. Der polnische Sattelzug überschritt die zulässige Maximalhöhe um etwa zehn Zentimeter. Die Ordnungshüter fertigten eine Anzeige. Der polnische Brummifahrer musste sein Gespann in einen ordnungsgemäßen Zustand bringen und konnte anschließend die Fahrt fortsetzen. (js) Unfallstelle pflichtwidrig verlassen BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Nieder Seifersdorf und Görlitz 25.06.2026, 13:00 Uhr Am Donnerstagmittag ist es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Lkw auf der A 4 in Richtung Görlitz zwischen Nieder Seifersdorf und der Anschlussstelle Görlitz gekommen. Ein polnisches Lkw-Gespann überholte den 40-Tonner eines 30-Jährigen. Dabei kam es zur Kollision der Außenspiegel und es entstand Sachschaden von etwa 500 Euro. Der Unfallverursacher fuhr verbotswidrig weiter. Beamte des Autobahnpolizeireviers nahmen den Sachverhalt auf. Die Ermittlungen zum Verursacher dauern an. (js) Landkreis Bautzen Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda Betrügern zum Opfer gefallen Landkreis Bautzen 28.03.2023 - 25.06.2026, 16:30 Uhr In den vergangenen Jahren ist eine Geschädigte aus dem Landkreis Bautzen Betrügern zum Opfer gefallen. Die Frau lernte über eine Online-Plattform eine vermeintliche Bekanntschaft kennen. Die Masche nahm ihren Lauf. Nachdem sich der schriftliche Kontakt intensivierte, forderten die Kriminellen unter einer Legende Geld. Im Laufe der Jahre überwies das Opfer rund 102.000 Euro. Eine Rückforderung des Betrages blieb erfolglos. Der Schwindel flog auf und die Frau erstattete Anzeige. Der Revierkriminaldienst Bautzen ermittelt wegen Betrugs. (sh) Keller heimgesucht Bautzen, Albert-Einstein-Straße 24.06.2026, 08:00 Uhr - 25.06.2026, 07:30 Uhr Langfinger haben sich zwischen Mittwoch- und Donnerstagvormittag Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus an der Albert-Einstein-Straße in Bautzen verschafft. Die Unbekannten drangen gewaltsam in ein Kellerabteil ein und ließen acht Weinflaschen und mehrere Werkzeuge im Wert von knapp 400 Euro mitgehen. Beamte nahmen die Anzeige auf. Der Revierkriminaldienst ermittelt. (sh) In Transporter eingebrochen Bischofswerda, Stolpener Straße 24.06.2026, 16:00 Uhr - 25.06.2026, 07:00 Uhr Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in einen an der Stolpener Straße in Bischofswerda geparkten Citroen eingebrochen. Die Täter entwendeten die Fahrzeugbatterie des Transporters im Wert von rund 100 Euro. Der Sachschaden belief sich auf circa 200 Euro. Beamte sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der Revierkriminaldienst Bautzen befasst sich mit dem Fall. (sh) Gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen Großdubrau, OT Salga, S 101 25.06.2026, 09:50 Uhr Zu einem Unfall in einer Kurve auf der S 101 in Salga ist es am Donnerstagvormittag gekommen. Ein 70-Jähriger war mit seinem Volvo unterwegs und fuhr offenbar nicht möglichst weit rechts. Der Senior streifte einen entgegenkommenden Sattelzug eines 57-Jährigen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf rund 9.000 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf. Der Führerschein des Volvo-Lenkers wurde sichergestellt. Er wird sich wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten müssen. (sh) Motorraddiebe gehen leer aus Bautzen, Frederic-Joliot-Curie-Straße 25.06.2026, 12:00 Uhr - 17:30 Uhr Motorraddiebe haben am Donnerstagnachmittag versucht, eine an der Frederic-Joliot-Curie-Straße in Bautzen geparkte, Yamaha zu entwenden. Die Täter machten sich am Zündschloss sowie an der Elektronik zu schaffen. Offenbar gelang es den Langfingern nicht, das Kleinkraftrad zu starten. Der Sachschaden belief sich auf rund 400 Euro. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt. (sh) Langfinger am Werk Pulsnitz 25.06.2026, 02:00 Uhr - 03:00 Uhr Langfinger sind in der Nacht zu Donnerstag in Pulsnitz am Werk gewesen. Die Täter drangen gewaltsam in ein leerstehendes Haus ein und ließen unter anderem einen Kühlschrank und ein Fahrrad mitgehen. Der Stehlschaden belief sich auf knapp 1.000 Euro. Die Kriminellen richteten rund 50 Euro Sachschaden an. Beamte nahmen die Anzeige auf. Der Revierkriminaldienst Kamenz ermittelt. (sh) Feuerwehreinsatz Nebelschütz, OT Wendischbaselitz, Gewerbepark 25.06.2026, 14:15 Uhr Zu einem Feuerwehreinsatz ist es am Donnerstagnachmittag im Gewerbepark in Wendischbaselitz gekommen. Bei Arbeiten geriet ein Schweißrauchabsauger in Brand. Die Kameraden löschten die Flammen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf rund 80.000 Euro. Ursächlich war offenbar ein technischer Defekt. (sh) Unfall mit Fahrerflucht Großröhrsdorf, OT Bretnig, Bischofswerdaer Straße 25.06.2026, 14:50 Uhr Zu einem Unfall mit Fahrerflucht ist es am Donnerstagnachmittag auf der Bischofswerdaer Straße in Bretnig gekommen. Ein Sprinter-Fahrer war in Richtung Großröhrsdorf unterwegs und musste verkehrsbedingt bremsen. Das Manöver übersah offenbar ein hinter ihm fahrender 81-Jähriger mit seinem Audi. Eine Kollision war die Folge. Der Sachschaden belief sich auf rund 12.000 Euro. Der Senior verließ anschließend die Unfallstelle verbotswidrig und konnte an der Wohnanschrift festgestellt werden. Ordnungshüter stellten den Führerschein sowie den Fahrzeugschlüssel des mutmaßlichen Unfallverursachers sicher. Offenbar war der Mann durch körperliche Mängel nicht mehr in der Lage, ein Fahrzeug sicher im Straßenverkehr zu führen. Die Ermittlungen des Verkehrs- und Verfügungsdienstes des Kamenzer Reviers dauern an. (sh) Fahrraddiebe = Hoyerswerda, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 25.06.2026, 11:00 Uhr - 15:50 Uhr Fahrraddiebe haben zwischen Donnerstagvor- und -nachmittag in Hoyerswerda zugeschlagen. Die Unbekannten machten sich am Fahrradträger eines an der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße geparkten Pkw zu schaffen und ließen ein Mountainbike der Marke Scott im Wert von rund 2.000 Euro mitgehen. Nach dem Fahrrad wird gefahndet. Der örtliche Revierkriminaldienst befasst sich mit dem Fall. (sh) Moped-Unfall Hoyerswerda, An der Bahn 25.06.2026, 20:00 Uhr Zu einer Kollision zwischen zwei Mopeds ist es am Donnerstagabend in Hoyerswerda gekommen. Zwei 17-Jährige waren mit ihren Kleinkrafträdern hintereinander auf der Straße An der Bahn aus Richtung Bröthen unterwegs. Einer der beiden bremste, der andere übersah das Manöver offenbar. Es kam zum Zusammenstoß. Beide Jugendliche kamen leichtverletzt in ein Klinikum. Der Sachschaden belief sich auf rund 1.500 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf. (sh) Landkreis Görlitz Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser Kleinkrafträder weg Neißeaue, OT Zodel, Dorfstraße 24.06.2026, 18:00 Uhr - 25.06.2026, 05:30 Uhr Langfinger sind in der Nacht zu Donnerstag in Zodel aktiv gewesen. Die Täter gelangten auf ein Grundstück an der Dorfstraße und entwendeten zwei Kleinkrafträder der Marke Honda im Gesamtwert von rund 2.000 Euro. Der Sachschaden belief sich auf circa 1.000 Euro. Nach den Zweirädern wird gefahndet. Der Revierkriminaldienst Görlitz ermittelt. (sh) E-Bike gestohlen Görlitz, Demianiplatz 24.06.2026, 19:10 Uhr - 20:00 Uhr 25.06.2026, 15:00 Uhr polizeibekannt Wie der Polizei am Donnerstagnachmittag bekannt wurde, haben Langfinger am Mittwochabend ein E-Bike am Demianiplatz in Görlitz mitgehen lassen. Nach dem Pedelec im Wert von knapp 2.500 Euro wird gefahndet. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt. (sh) Kirschlikör und Lachs Görlitz, Nieskyer Straße 25.06.2026, 12:20 Uhr Zu einem Ladendiebstahl ist es am Donnerstagmittag an der Nieskyer Straße in Görlitz gekommen. Ein 65-jähriger polnischer Tatverdächtiger betrat ein Geschäft und ließ zwei Flaschen Kirschlikör sowie Lachs aus der Fischtheke im Wert von rund 30 Euro mitgehen. Ein Mitarbeiter verhinderte, dass der Mann das Geschäft verlassen konnte und informierte die Polizei. Eine Anzeige war die Folge. Der örtliche Revierkriminaldienst befasst sich mit dem Fall. (sh) Tempokontrolle Niesky, Bautzener Straße 25.06.2026, 15:30 Uhr - 16:45 Uhr Eine Streife des Görlitzer Reviers hat am Donnerstagnachmittag rund eine Stunde lang die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Bautzener Straße in Niesky kontrolliert. Im betreffenden Streckenabschnitt in Höhe der Gutenbergschule gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Von gemessenen 32 Fahrzeugen waren sechs zu schnell unterwegs. Die Ordnungshüter sanktionierten die Verstöße mit Verwarngeldern. Ein Lob gilt allen Verkehrsteilnehmern, die sich vorschriftsmäßig verhalten haben. (sh) Lkw vs. Pkw Görlitz, B 6 25.06.2026, 22:40 Uhr Zu einer Kollision zwischen einem Lkw und einem Pkw ist es am späten Donnerstagabend auf der B 6 bei Görlitz gekommen. Eine 43-Jährige war mit ihrem Iveco aus Richtung Löbau unterwegs und übersah offenbar den an einer Baustellenampel bei Rot haltenden Audi eines 46-Jährigen. Eine Kollision war die Folge. Beide Fahrzeugführer und die 45-jährige Beifahrerin des Audi wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von rund 80.000 Euro. Der Lkw war nicht mehr fahrbereit und kam an den Haken. Beamte nahmen den Unfall auf. (sh) Unfall mit Blech- und Personenschaden Zittau, Leipziger Straße 25.06.2026, 15:10 Uhr Zu einem Unfall mit Blech- und Personenschaden ist es am Donnerstagnachmittag auf der Leipziger Straße in Zittau gekommen. Ein 44-Jähriger war mit seinem Motorrad in Richtung Schillerstraße unterwegs und übersah offenbar einen vor ihm fahrenden Kuga einer 48-Jährigen. Die Frau hatte die Absicht, nach links in eine Tankstelle einzubiegen und bremste. Der Motorradlenker fuhr auf und wurde leicht verletzt. Der Sachschaden belief sich auf rund 6.000 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf. (sh) Pkw in Brand Seifhennersdorf, Südstraße 25.06.2026, 23:30 Uhr Am späten Donnerstagabend sind Kameraden der Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand auf die Südstraße in Seifhennersdorf ausgerückt. Ein Audi A6 stand in Flammen. Der Pkw brannte vollständig aus. Der Sachschaden belief sich auf knapp 20.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wird zum Einsatz kommen. (sh) Überschlagen… Löbau, Weißenberger Landstraße 26.06.2026, 11:35 Uhr …hat sich am Freitagmittag ein Ford auf der Weißenberger Landstraße in Löbau. Ein 57-Jähriger war aus noch unbekannter Ursache mit seinem Fiesta von der Straße abgekommen. Zeugen riefen die Polizei. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Der Mann wurde aus seinem Fahrzeug befreit und kam verletzt ins Krankenhaus. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Zur Bergung des Fahrzeugs und Unfallaufnahme war die Weißenberger Landstraße vorübergehend gesperrt. (al) Skoda in Flammen Boxberg/O.L., K 8422, zwischen Kringelsdorf und Dürrbach 25.06.2026, 15:10 Uhr Auf der K 8422 zwischen Kringelsdorf und Dürrbach ist am Donnerstagnachmittag ein Octavia in Flammen aufgegangen. Der Pkw brannte vollständig aus. Der 34-jährige Fahrer wurde leicht verletzt und kam in eine Klinik. Der Sachschaden belief sich auf rund 25.000 Euro. Ursächlich war offenbar ein technischer Defekt. (sh) Pkw vs. Fußgängerin Weißwasser/O.L., Muskauer Straße 25.06.2026, 17:10 Uhr Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer Fußgängerin ist es am späten Donnerstagnachmittag auf der Muskauer Straße in Weißwasser gekommen. Ein 72-Jähriger parkte mit seinem Dacia rückwärts aus und übersah offenbar eine 28-Jährige, welche zu Fuß unterwegs war. Die junge Frau stürzte und wurde leicht verletzt. Ein Atemalkoholtest bei dem deutschen Kraftfahrer ergab einen Wert von umgerechnet 1,76 Promille. Für den Mann war die Fahrt beendet. Es ging zur Blutentnahme. Die Ordnungshüter stellten den Führerschein sicher und fertigen eine Anzeige. Er wird sich wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten müssen. (sh)