Neues aus Sachsen

Aktuelle Meldungen des Medienservice Sachsen
  • Dresden, 25.06.2026 - Die Energiewende ist in den sächsischen Kommunen angekommen. In vielen Fällen wird diese durch Konflikte begleitet, die gelöst werden müssen. Bürgerinitiativen, emotionale Debatten, widersprüchliche Erwartungen, Medienanfragen und politischer Druck sind nur einige Themen, die inzwischen für viele Bürgermeister und Bürgermeisterinnen zum Alltag gehören. Die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH unterstützt mit einer neuen und kostenfreien Schulungsreihe Kommunen dabei, handlungsfähig zu bleiben – auch wenn es schwierig wird. Die Schulungsreihe Beteiligung, Kommunikation und Konfliktkompetenz bei Windenergie und Freiflächen-PV findet an fünf Präsenztagen im Konferenzzentrum der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank Dresden statt. In den einzelnen Schulungsmodulen gewinnen die Teilnehmenden Klarheit über die Rolle von Verwaltung und Politik im Rahmen der Energiewende und welche Verantwortung und Grenzen damit einhergehen. Zielstellung ist, Sicherheit im Umgang mit Konflikten rund um Windenergie und Freiflächen-PV zu erlangen. Praxisnahe Methoden, die sich für die Anwendung in der eigenen Kommune eignen sowie erprobte Werkzeuge für wirksame Bürgerkommunikation, auch unter Druck, ergänzen die Schulungsreihe. Die Schulung richtet sich an Bürgermeister und Bürgermeisterinnen sowie Mitarbeitende von Kommunalverwaltungen und Landkreisen. Um möglichst vielen Kommunen die Teilnahme zu ermöglichen, können wir je Kommune nur einen Teilnehmenden zulassen. Die wichtigsten Informationen im Überblick Kostenfreie Schulungsreihe Beteiligung, Kommunikation und Konfliktkompetenz bei Windenergie und Freiflächen-PV Termine: 01.09.2026, 15.09.2026, 06.10.2026, 03.11.2026, 01.12.2026 jeweils von 9:00 bis 16:30 Uhr Ort: Konferenzzentrum der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank Dresden Nähere Informationen und Anmeldung: https://www.saena.de/veranstaltungsdetails.php?id=1843 Die Schulungsmodule Schulungsmodul 1: Energiewende vor Ort verstehen - Rolle, Haltung & Vertrauen Sie klären Ihre eigene Rolle und Verantwortung, verstehen die Interessen zentraler Akteure und lernen, Vertrauen als Schlüsselressource gezielt aufzubauen und zu sichern. Schulungsmodul 2 Kommunikation & Konflikte erkennen und souverän steuern Sie analysieren Stakeholder, Konfliktlinien und Eskalationsdynamiken, trainieren den Umgang mit Widerstand, emotionalen Debatten, kritischen Fragen und Medien und üben deeskalierende Kommunikation. Schulungsmodul 3 Beteiligung gestalten - informieren, moderieren, einbinden Sie lernen, Information und Beteiligung klar zu unterscheiden, Beteiligungsformate sinnvoll zu planen und Bürgerveranstaltungen auch in angespannten Situationen strukturiert zu moderieren. Schulungsmodul 4 Vorbereitung & Nachbereitung - Vertrauen langfristig sichern Beteiligung endet nicht mit der Veranstaltung. Sie entwickeln Strategien zur kontinuierlichen Beziehungspflege, binden Schlüsselakteure ein, bereiten Prozesse professionell vor und nach und lernen, Entscheidungen, Grenzen und Unsicherheiten nachvollziehbar zu kommunizieren. Schulungsmodul 5 Transfer in die Praxis - Strategien für Ihre Kommune Sie reflektieren eigene Praxiserfahrungen, leiten konkrete Handlungsstrategien ab und sichern den Transfer des Gelernten in Ihren Arbeitsalltag. Den Abschluss bildet eine Pra-xisübung, wodurch Sie eine Teilnahmebescheinigung erhalten. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung für einzelne Schulungstage nicht möglich ist. Die Anmeldung erfolgt für die gesamte Schulungsreihe. Zudem ist es von Vorteil, sich auch zwischen den einzelnen Schulungstagen Zeit für die Vor- und Nachbereitung der Inhalte einzuplanen. Da sich die Veranstaltung ausschließlich an sächsische Kommunen richtet, erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung weitere Informationen zu den Modulinhalten. Sie wollen Ihre Kommune professionell auf Konflikte und Beteiligungsprozesse in der Energiewende vorbereiten und die Kommunikation zu den Themen Windenergie und Freiflächenphotovoltaik selbst steuern, anstatt die Informationshoheit dazu anderen zu überlassen? Dann melden Sie sich jetzt an. Über die Sächsische Energieagentur Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH ist das unabhängige Beratungs-, Informations-, und Kompetenzzentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung, Energieeffizienz und effiziente Mobilität. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank - Förderbank - (SAB). Sie dient als sachsenweite Anlaufstelle für alle handelnden Personen und Institutionen im Bereich Energie und Klimaschutz. Ansprechpartnerin: Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH Melanie Sterczewski Telefon: 0351 4910-3165 E-Mail: melanie.sterczewski@saena.de Pressekontakt: Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH Sylvia Hünlich Telefon: 0351 4910-3158 E-Mail: sylvia.huenlich@saena.de * Hinweis zur sprachlichen Gleichstellung Aus Gründen der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit wird auf die Anwendung der geschlechtergerechten Sprache verzichtet. Personen- und Funktionsbezeichnungen gelten für alle Geschlechtsidentitäten
  • Verantwortlich: Stefan Heiduck (sh), Julia Szagunn (js) Waldbrand - die Polizei warnt! Hoyerswerda, Niesker Straße 24.06.2026, 12:40 Uhr Zu einem Waldbrand ist es am Mittwochnachmittag an der Nieskyer Straße in Hoyerswerda gekommen. Was war passiert? Rund 120 Quadratmeter Gehölz standen in Flammen. Kameraden der Feuerwehr löschten. Der Sachschaden belief sich auf circa 500 Euro. Waldbrand-Risiko steigt In den vergangenen Wochen ist es in den Landkreisen Bautzen und Görlitz zu mehreren fahrlässig verursachten Bränden gekommen. Anhaltende Trockenheit und Hitze erhöhen das Risiko in Wäldern und auf Wiesen. Aber auch in heimischen Gefilden ist Vorsicht geboten! Das Unkraut mit dem Heißluftföhn vernichten, das Ungeziefer mit dem Bunsenbrenner bekämpfen, die Mülltonne mit heißer Asche füllen oder das Zurücklassen der Feuerstelle nach dem Grillabend. Bereits ein kleiner Funke kann zu Personen- und Sachschäden führen. Auch bei einer fahrlässigen Brandstiftung drohen Geld- oder Freiheitsstrafen! Die Polizei rät Gehen Sie mit offenem Feuer verantwortungsbewusst um! Entsorgen Sie Zigarettenkippen sowie Asche fachgerecht und ordnungsgemäß! Parken Sie Fahrzeuge nicht auf trockenem Gras! Entzünden Sie kein offenes Feuer in Wäldern oder auf Wiesen! Müll und Glasflaschen gehören in die vorgesehenen Behälter! Verhindern Sie durch umsichtiges Verhalten Brände und schützen Sie Menschen, Tiere und Natur! (sh) Autobahnpolizeirevier Bautzen Unfall mit Fahrerflucht - Zeugen gesucht BAB 4, Dresden - Görlitz, in Höhe Burkau 24.06.2026, 08:30 Uhr Zu einem Unfall mit Fahrerflucht ist es am Mittwochvormittag auf der A 4 in Richtung Görlitz gekommen. Ein 84-Jähriger war mit seinem Ford in Höhe Burkau auf der linken Fahrspur unterwegs, als ein bislang unbekannter Brummi auf dem rechten Fahrstreifen plötzlich nach links schwenkte. Der Fiesta-Fahrer musste nach links ausweichen und prallte gegen die Schutzplanke. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden belief sich auf knapp 200 Euro. Autobahnpolizisten nahmen den Unfall auf. Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise zum mutmaßlichen Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (sh) Reifenplatzer BAB 4, Dresden - Görlitz, in Höhe Salzenforst 24.06.2026, 17:20 Uhr Ein Reifenplatzer hat am Mittwochabend auf der A 4 in Richtung Görlitz zu einem Unfall geführt. Ein 37-Jähriger war mit seinem Sattelzug in Höhe Salzenforst unterwegs, als plötzlich ein Reifen am Anhänger platzte. Eine hinter dem Brummi fahrende 56-Jährige konnte mit ihrem VW nicht mehr ausweichen und fuhr über die Reifenteile. Es entstand Sachschaden von rund 2.500 Euro. Autobahnpolizisten nahmen den Unfall auf. (sh) Angefahren BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz »An der Neiße« 25.06.2026, 02:30 Uhr In den Donnerstagmorgenstunden ist es zu einem Unfall auf dem Parkplatz »An der Neiße« an der A 4 in Richtung Dresden gekommen. Ein 69-jähriger Lkw-Fahrer übersah offenbar in einer Rechtskurve einen Stein. Es kam zur Kollision, wobei knapp 5.000 Euro Sachschaden entstand. Autobahnpolizisten nahmen den Unfall auf. (js) Landkreis Bautzen Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda Fahrrad gestohlen Bautzen, Rathenauplatz 24.06.2026, 04:30 Uhr - 13:30 Uhr Unbekannte haben zwischen Mittwochmorgen und -nachmittag ein E-Bike auf dem Rathenauplatz in Bautzen gestohlen. Das Mountainbike der Marke Huffy hatte einen Wert von etwa 200 Euro. Bautzener Polizisten nahmen eine Anzeige auf und sicherten Spuren. Die Ermittlungen dauern an. (js) Geschwindigkeiten kontrolliert Bautzen, Neustädter Straße 24.06.2026, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr Beamte des örtlichen Reviers haben am Mittwochvormittag die Einhaltung der Geschwindigkeit auf der Neustädter Straße in Bautzen kontrolliert. In knapp zwei Stunden passierten 42 Fahrzeuge die Messstelle. Drei Fahrzeugführer überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Die Ordnungshüter verhängten zwei Verwarn- und ein Bußgeld. Ein Lob gilt allen Verkehrsteilnehmern, die sich vorschriftsmäßig verhalten haben. (js) An- und davongefahren Bautzen, Töpferstraße 24.06.2026, 11:40 Uhr Mittwochmittag ist es zu einem Unfall mit Fahrerflucht zwischen einem unbekannten Pkw und einem 15-jährigen E-Scooter-Fahrer auf der Töpferstraße in Bautzen gekommen. Der Jugendliche wurde während der Fahrt von hinten durch den Pkw angefahren. Der unbekannte Verursacher entfernte sich anschließend pflichtwidrig. Der Geschädigte erlitt Schmerzen und es entstand Sachschaden von etwa 50 Euro. Beamte des örtlichen Reviers nahmen den Unfall auf. Die Ermittlungen dauern an. (js) In Pkw eingebrochen Pulsnitz, Siegesbergstraße 22.06.2026, 12:00 Uhr - 24.06.2026, 09:20 Uhr Diebe sind in den vergangenen Tagen in einen an der Siegesbergstraße in Pulsnitz geparkten Ford eingebrochen. Die Langfinger öffneten die Motorhaube des Fiesta und hatten es auf die Batterie des Pkw abgesehen. Der Stehlschaden belief sich auf rund 100 Euro. Die Kriminellen richteten einen Sachschaden von knapp 250 Euro an. Beamte sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der Revierkriminaldienst Kamenz ermittelt. (sh) E-Bike weg Radeberg, Heinrich-Gläser-Straße 24.06.2026, 05:15 Uhr Am frühen Mittwochmorgen sind Langfinger an der Heinrich-Gläser-Straße in Radeberg aktiv gewesen. Die Diebe ließen ein E-Bike im Wert von rund 3.500 Euro mitgehen. Nach dem Cube wird gefahndet. Beamte nahmen die Anzeige auf. Der Revierkriminaldienst Kamenz befasst sich mit dem Fall. (sh) Benzindiebe am Werk Pulsnitz, Bischofswerdaer Straße 24.06.2026, 18:00 Uhr Am Mittwochabend haben Benzindiebe in Pulsnitz zugeschlagen. Die Unbekannten machten sich am Tank eines an der Schillerstraße geparkten Skoda Fabia zu schaffen und zapften Sprit im Wert von rund 75 Euro ab. Der Sachschaden belief sich auf circa 550 Euro. Ordnungshüter nahmen die Anzeige auf. Auch in diesem Fall ermittelt der Revierkriminaldienst Kamenz. (sh) Betrügern zum Opfer gefallen Lauta 30.03.2026 24.06.2026, 17:30 Uhr polizeibekannt Wie der Polizei am Mittwochabend bekannt wurde, ist ein 45-Jähriger bei Lauta Betrügern aufgesessen. Bereits im März 2026 erwarb der Mann ein Wohnmobil im Wert von rund 30.000 Euro. Nach mehreren Werkstattbesuchen kam heraus, dass am Kilometerstand manipuliert wurde. Auch diverse Mängel verschwiegen die Kriminellen offenbar im Kaufvertrag. Der Revierkriminaldienst Hoyerswerda ermittelt wegen Betrugs. (sh) Unfall beim Ausparken Hoyerswerda, Liselotte-Herrmann-Straße 24.06.2026, 11:00 Uhr Zu einem Unfall mit Blechschaden ist es am Mittwochvormittag in Hoyerswerda gekommen. Eine 82-Jährige parkte mit ihrem Hyundai an der Liselotte-Herrmann-Straße aus und fuhr aus bislang ungeklärter Ursache in eine Hecke. Der Pkw war derart verkeilt, dass ein Abschlepper anrücken musste. Die Seniorin blieb unverletzt. Der Sachschaden belief sich auf rund 3.300 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf. (sh) Polizisten beleidigt Hoyerswerda, Spremberger Chaussee 25.06.2026, 02:30 Uhr Beamte des örtlichen Reviers haben am frühen Donnerstagmorgen eine Verkehrskontrolle in Hoyerswerda durchgeführt. Die Polizisten stoppten eine 43-jährige Drahtesel-Lenkerin auf der Spremberger Chaussee. Ein Atemalkoholtest bei der kasachischen Staatsangehörigen ergab einen Wert von umgerechnet 1,54 Promille. Die Tatverdächtige beleidigte die Ordnungshüter mit Worten und Gesten. Die Uniformierten blieben besonnen und fertigen eine Anzeige. (sh) Landkreis Görlitz Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser Kennzeichen gestohlen Görlitz, Siebenbörner 23.06.2026, 16:00 Uhr - 24.06.2026, 08:30 Uhr Unbekannte haben sich in der Nacht zu Mittwoch an einem Skoda an der Straße Siebenbörner in Görlitz zu schaffen gemacht. Die Täter entwendeten beide Kennzeichentafeln des Roomster. Der Stehlschaden belief sich auf knapp 50 Euro. Beamte nahmen die Anzeige auf. (sh) Fahrraddiebe am Werk Görlitz, Demianiplatz 24.06.2026, 20:00 Uhr Am Mittwochabend haben Fahrraddiebe in Görlitz zugeschlagen. Die Langfinger ließen ein am Demianiplatz abgestelltes E-Bike mitgehen. Der Stehlschaden konnte noch nicht ermittelt werden. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt. (sh) Fahranfängerin in Unfall verwickelt B 178 24.06.2026, 15:00 Uhr Ein Fahranfängerin ist am Mittwochnachmittag auf der B 178 in einen Unfall verwickelt worden. Was war passiert? Eine 19-Jährige war mit ihrem Cupra in Richtung Löbau unterwegs. Trotz Verbotes und doppelt durchgezogener Mittellinie setzte die junge Frau zu einem Überholmanöver an und geriet in den Gegenverkehr. Glücklicherweise kam es nicht zu einer Kollision mit entgegenkommenden Fahrzeugen. Nachdem die Cupra-Lenkerin einscherte, verlor sie die Kontrolle über ihren Pkw und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Frau wurde leicht verletzt. Der Sachschaden belief sich auf knapp 20.000 Euro. Die Ordnungshüter stellten den Führerschein sicher. Die Straße war für rund zwei Stunden vollgesperrt. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Reviers Zittau-Oberland ermittelt wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs. (sh) Einbruch Weißwasser/O.L. 23.06.2026, 17:30 Uhr - 24.06.2026, 05:30 Uhr Langfinger sind in der Nacht zu Mittwoch in eine Firma in Weißwasser eingebrochen. Die Täter ließen eine Kasse mitgehen. Der Stehlschaden belief sich auf rund 900 Euro. Die Diebe richteten knapp 300 Euro Sachschaden an. Beamte sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt. (sh)
  • Autoren: Marko Laske (ml), Lukas Reumund (lr) Landeshauptstadt Dresden Gestohlenes Auto geladen – Tatverdächtiger festgenommen Zeit: 24.06.2026, gegen 08:45 Uhr Ort: Autobahn 4, Dresden Mittwochmorgen kontrollierten Polizisten einen Mercedes Sprinter mit Anhänger im Bereich der Anschlussstelle Dresden-Neustadt. Bei einer Überprüfung stellte sich heraus, dass der auf dem Anhänger verladene Toyota RAV4 als gestohlen gemeldet war. Das Gleiche galt für die Papiere sowie die Kennzeichen des Fahrzeugs. Daraufhin nahmen die Polizisten den Fahrer (48) des Gespanns vorläufig fest. Gegen den 48-jährigen Ukrainer wird nun wegen des Verdachts der Hehlerei ermittelt. (ml) Mutmaßliche Graffiti-Sprüher gestellt Zeit: 24.06.2026, 22:15 Uhr Ort: Dresden-Innere Neustadt Am späten Mittwochabend haben Polizisten zwei mutmaßliche Graffiti-Sprüher (beide 17) gestellt. Ein Zeuge informierte die Polizei, dass Jugendliche gerade die Albertbrücke auf der Neustädter Seite besprühen würden. Er verfolgte die fliehenden Täter, woraufhin es den alarmierten Beamten gelang die beiden Jugendlichen zu stellen. Sie hatten die Sprühutensilien noch einstecken. An der Brücke fanden die Polizisten vier frische Graffiti in einer Länge von insgesamt rund 17 Metern und einer Höhe von über zwei Metern. Eine Schadenssumme ist noch nicht beziffert. Die 17-Jährigen müssen sich nun wegen der Sachbeschädigung verantworten. (lr) Radfahrer verletzt Zeit: 24.06.2026, 07:35 Uhr bis 09:30 Uhr Ort: Dresden-Innere Altstadt/-Striesen/-Blasewitz Am Mittwochmorgen sind drei Fahrradfahrer bei Unfällen in Dresden verletzt worden. Eine 65-Jährige war mit einem VW Passat auf der Tolkewitzer Straße in Richtung Wehlener Straße unterwegs. Sie bog nach links auf die Ferdinand-Avenarius-Straße ab. Dabei stieß sie mit einem 46-jährigen Radfahrer zusammen, der ihr entgegenkam. Dieser wurde leicht verletzt. Eine 20-jährige Radfahrerin wurde auf dem Stresemannplatz leicht verletzt. Sie kam von der Heubnerstraße und fuhr in Richtung Henzestraße. Als sie über die Lipsiusstraße fuhr, wurde sie von einem 1er BMW (Fahrer 40) erfasst, der auf der Lipsiusstraße in Richtung Krenkelstraße fuhr. Auf dem Terrassenufer fuhr ein 63-Jähriger mit einem Renault Megane in Richtung Devrientstraße. Er bog in Höhe des Hasenberg nach rechts auf einen Parkplatz ab. Dabei stieß er mit einem Radfahrer (66) zusammen, der auf dem Fuß- und Radweg in gleicher Richtung unterwegs war. Der 66-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. (lr) Wohnungseinbruch Zeit: 24.06.2026, 07:25 Uhr bis 13.30 Uhr Ort: Dresden-Mickten Am Mittwoch sind Unbekannte ein eine Wohnung an der Leipziger Straße eingebrochen. Die Täter hebelten die Tür auf und durchsuchten die Räume. Letztlich stahlen sie Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von etwa 2.300 Euro. Der Sachschaden beträgt rund 300 Euro. (ml) Landkreis Meißen Zwei Verletzte bei Unfallflucht – Zeugen gesucht Zeit: 24.06.2026, 16:20 Uhr Ort: Klipphausen Auf der S 177 sind am Mittwoch zwei Autofahrer (beide 21) bei einem Unfall verletzt worden. Ein dritter Beteiligter floh vom Unfallort. Eine 21-Jährige war mit einem VW Beetle zwischen Meißen und Riemsdorf unterwegs. Hinter ihr fuhr ein 21-Jähriger mit einem Audi A3. In einer Linkskurve kam ihnen ein silbergrauer Wagen entgegen, der in der Kurve nach links von der Spur abkam und den VW seitlich touchierte. Anschließend stieß er mit dem Audi zusammen, dessen Fahrer nach rechts auswich. Dabei kam der Audi von der Straße ab und überschlug sich. Der silberne Wagen fuhr nach dem Unfall davon. Der Sachschaden an den Autos der 21-Jährigen wurde mit etwa 20.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall insbesondere dem grau-silbernem Wagen und dessen Fahrer machen können. Wem ist ein solches Auto mit Unfallschäden aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr) Versuchter Wohnungseinbruch Zeit: 24.06.2026, 12:10 Uhr bis 14:35 Uhr Ort: Radebeul Unbekannte haben am Mittwoch versucht in eine Wohnung an der Gutenbergstraße einzubrechen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in das Mehrfamilienhaus. Sie versuchten die Wohnungstür aufzuhebeln, was misslang. An der Tür entstand ein Schaden in noch nicht bezifferter Höhe. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des versuchten Einbruchs. (lr) Handtasche aus Pkw gestohlen Zeit: 24.06.2026, 16:15 Uhr bis 18:25 Uhr Ort: Radebeul Unbekannte haben eine Handtasche aus einem, auf einem Grundstück an der Wilhelm-Eichler-Straße abgestellten, Mitsubishi gestohlen. Die Täter schlugen eine Seitenscheibe des Wagens ein und entwendeten die auf dem Rücksitz abgelegte Handtasche. In dieser befand sich unter anderem ein Portemonnaie mit Bargeld und Geldkarten sowie Medikamenten in bisher unbekanntem Wert. Mit einer der Geldkarten hoben die Täter anschließend rund 350 Euro ab. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro. (lr) Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Mopedfahrer verletzt Zeit: 24.06.2026, 16:30 Uhr Ort: Bad Gottleuba-Berggießhübel Bei einem Zusammenstoß an der Hellendorfer Straße hat ein Mopedfahrer (16) leichte Verletzungen erlitten. Der 16-Jährige fuhr mit einer Simson S51 von der Hellendorfer Straße auf eine Grundstückszufahrt. Dabei stieß er mit einem Fußgänger zusammen, der dort unterwegs war. Der Mopedfahrer stürzte und wurde leicht verletzt. Der Fußgänger blieb unverletzt. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. (lr) Mopedfahrer gestürzt Zeit: 24.06.2026, 12:10 Uhr Ort: Sebnitz Am Mittwochmittag ist ein Mopedfahrer (62) auf der Gartenstraße gestürzt. Der 62-Jährige fuhr auf der Gartenstraße in Richtung Bahnhofsstraße. In einer Rechtskurve lag Split auf der Fahrbahn, woraufhin der Mopedfahrer die Kontrolle über das Zweirad verlor und stürzte. Er erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. (lr) Parkscheinautomat aufgebrochen Zeit: 23.06.2026, 14:00 Uhr bis 24.06.2026, 13:00 Uhr Ort: Königstein/Sächsische Schweiz Unbekannte haben einen Parkscheinautomat am Reißigerplatz aufgebrochen. Aus dem Gerät stahlen die Täter die Geldkassette. Schadensangaben liegen noch nicht vor. (ml) Alkoholfahrer gestoppt Zeit: 24.06.2026, 17:40 Uhr Ort: Wehlen Mittwochabend haben Polizisten des Reviers Pirna einen alkoholisierten Autofahrer (63) aus dem Verkehr gezogen. Die Beamten stoppten einen Citroen Berlingo auf der Pirnaer Straße. Bei der Kontrolle des 63-jährigen Fahrers stellten sie Alkoholgeruch fest. Ein Test bei dem Mann ergab einen Wert von mehr als 1,3 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst. Gegen den deutschen Fahrer wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (ml)
  • Chemnitz Drei Unbekannte beraubten Mann Zeit: 25.06.2026, 02:00 Uhr polizeibekannt Ort: OT Zentrum (1856) In der Nacht zu Donnerstag ereignete sich auf dem Johannisplatz ein Raubdelikt zum Nachteil eines 37-jährigen Mannes. Drei Unbekannte sprachen den 37-Jährigen auf dem Johannisplatz an. Anschließend hielten zwei der Männer den Geschädigten an den Armen fest, während der dritte Unbekannte eine Geldbörse mit Bargeld und persönlichen Dokumenten sowie ein Mobiltelefon aus dessen Hosentasche entwendete. Danach flüchtete das Trio zu Fuß in unbekannte Richtung. Der Geschädigte blieb unverletzt. Die Polizei ermittelt wegen Raubes. (rae) Akkuwerkzeuge gestohlen Zeit: 23.06.2026, 18:00 Uhr bis 24.06.2026, 08:30 Uhr Ort: OT Zentrum (1857) Vermutlich in der Nacht zu Mittwoch sind Unbekannte über eine aufgehebelte Terrassentür in ein Wohn- und Geschäftshaus in der Augustusburger Straße eingebrochen. Im Anschluss gelangten die Einbrecher in eine derzeit unbewohnte Dachgeschosswohnung und entwendeten daraus diverse Akkuwerkzeuge im Gesamtwert von schätzungsweise 8.000 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. (mg) Transporter angezündet Zeit: 25.06.2026, 04:00 Uhr polizeibekannt Ort: OT Schloßchemnitz (1858) Im Bereich der Christian-Wehner-Straße/Emilienstraße kamen in den frühen Morgenstunden Polizei und Feuerwehr wegen eines Fahrzeugbrandes zum Einsatz. Die Kameraden löschten die Flammen zügig. Dennoch wurde der VW-Crafter vollständig zerstört. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von knapp 18.000 Euro. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei untersuchte das Fahrzeug. Im Ergebnis ermittelt die Polizei nun wegen Brandstiftung. (mg) Brennender Lkw-Anhänger beschäftigte Einsatzkräfte Zeit: 25.06.2026, 08:30 Uhr polizeibekannt Ort: OT Furth (1859) Über die Rettungsleitstelle Chemnitz wurde die Polizei am Donnerstagmorgen über einen Brand auf einem Betriebsgelände im Fischweg informiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein abgestellter Lkw-Anhänger in Brand geraten war. Die Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Verletzt wurde niemand. Offenbar hatten sich Altbatterien in dem Anhänger selbst entzündet. Abschließende Angaben zum brandbedingten Sachschaden sind derzeit noch nicht bekannt. (mg) Businsassinnen kamen bei Unfall zu Sturz Zeit: 24.06.2026, 07:10 Uhr Ort: OT Zentrum (1860) Am Mittwochmorgen befuhr der Fahrer eines Pkw Ford die Bahnhofstraße in stadtauswärtige Richtung. Anschließend wechselte der Ford-Fahrer in die Busfahrspur, woraufhin ein dort befindlicher Linienbus MAN (Fahrer: 24) eine Gefahrenbremsung einleitete. Infolgedessen kamen zwei Insassinnen (42, 62) im Bus zu Sturz und erlitten leichte Verletzungen. Der Ford-Fahrer (58) setzte seine Fahrt pflichtwidrig fort, konnte jedoch durch Polizisten im Weiteren bekannt gemacht werden. (mou) VW stieß gegen Krad Zeit: 24.06.2026, 14:30 Uhr Ort: OT Altchemnitz (1861) Ein 46-Jähriger Biker befuhr mit seinem Motorrad (KTM) die Straße Kauffahrtei in Richtung Scheffelstraße. An der Kreuzung Kauffahrtei/Scheffelstraße hielt der Krad-Fahrer verkehrsbedingt, woraufhin ein dahinter befindlicher Pkw VW (Fahrer: 56) das Motorrad touchierte. Dabei kam der 46-Jährige zu Sturz und zog sich leichte Verletzungen zu. An der KTM und dem VW entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 2.000 Euro. (mou) Zwei Leichtverletzte bei Unfall auf Autobahn Zeit: 24.06.2026, 17:30 Uhr Ort: OT Glösa-Draisdorf, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden (1862) Am Mittwochabend befuhr der Fahrer (51) eines Lkw Iveco den mittleren von drei Fahrstreifen der Autobahn 4 in Richtung Dresden. Zwischen den Anschlussstellen Chemnitz-Mitte und Chemnitz-Glösa wechselte der Lkw in den rechten Fahrstreifen und kollidierte dort mit einem Pkw Seat (Fahrer: 37). Hierdurch kam der Seat nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einer Betonwand und kam letztlich im linken Fahrstreifen zum Stehen. Der 37-Jährige sowie ein im Seat mitfahrendes Kleinkind (w/4) wurden leicht verletzt. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Insgesamt entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von ca. 12.000 Euro. (mou) Landkreis Mittelsachsen 50.000 Euro Sachschaden durch Unfall Zeit: 24.06.2026, 09:30 Uhr Ort: Waldheim (1863) 50.000 Euro Sachschaden und ein Leichtverletzter (89) sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Mittwochvormittag. Die Hainichener Straße in Richtung Dresdener Straße befuhr ein 89-jähriger BMW-Fahrer. In der Folge kollidierte der BMW aus noch nicht abschließend geklärten Umständen mit einem geparkten Pkw Mercedes, wodurch Sachschaden an beiden Fahrzeugen entstand. Eine ärztliche Behandlung des Leichtverletzten war nicht notwendig. (mou) Opel versus VW Zeit: 24.06.2026, 10:15 Uhr Ort: Döbeln (1864) Der Fahrer (89) eines Pkw Opel befuhr die Schillerstraße und bog anschließend nach links in die Muldenstraße ab. Dabei kollidierte der Opel mit einem vorfahrtsberechtigten, die Schillerstraße in entgegengesetzte Richtung fahrenden Pkw VW (Fahrer: 68). Der 89-Jährige erlitt infolge des Zusammenstoßes leichte Verletzungen. Der VW-Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 13.000 Euro. (mou) Mercedes erfasste Fußgängerin Zeit: 24.06.2026, 11:45 Uhr Ort: Freiberg (1865) Als eine 44-jährige Mercedes-Fahrerin am Mittwochmittag rückwärts in eine Parklücke einparkte, erfasste der Pkw eine dahinter befindliche Fußgängerin (39). Die 39-Jährige zog sich infolgedessen schwere Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Mercedes-Fahrerin blieb unverletzt. Sachschaden wurde keiner bekannt. (mou) Kind bei Unfall leicht verletzt Zeit: 25.06.2026, 08:35 Uhr Ort: Freiberg (1866) Am heutigen Vormittag befuhr die Fahrerin (65) eines Pkw Citroën die Richard-Wagner-Straße und bog nach rechts auf die Goethestraße ab. Dabei kollidierte eine Fahrradfahrerin (w/7), die den Gehweg der Goethestraße von rechts aus Richtung Chemnitzer Straße befuhr, mit dem Pkw Citroën. Infolgedessen kam die Siebenjährige zu Sturz und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. (mou) Dacia stieß gegen BMW Zeit: 25.06.2026, 07:20 Uhr Ort: Freiberg (1867) Am heutigen Donnerstagmorgen befuhr die Fahrerin (37) eines Pkw Dacia die Breithauptstraße in Richtung Dresdner Straße (B 173). In der Folge bog diese nach rechts in die Dresdner Straße und kollidierte dabei mit einem vorfahrtsberechtigten von links in Richtung Peter-Schmohl-Straße fahrenden Pkw BMW (Fahrerin: 52). Beide Fahrzeugführerinnen zogen sich infolgedessen leichte Verletzungen zu. Am Dacia und BMW entstand insgesamt ein Sachschaden von ca. 14.000 Euro. (mou) Erzgebirgskreis Vorfahrt nicht beachtet? Zeit: 24.06.2026, 21:20 Uhr Ort: Burkhardtsdorf (1868) Die Fahrerin (19) eines Pkw VW befuhr am Mittwochabend die Burkhardtsdorfer Straße in Richtung Bahnhofstraße. An der Kreuzung Burkhardtsdorfer Straße/Meinersdorfer Straße (B 180) bog die VW-Fahrerin nach links in die Meinersdorfer Straße ab. Dabei kollidierte der VW mit einer vorfahrtsberechtigten, von links die Meinersdorfer Straße in Richtung Burkhardtsdorf fahrenden Simson (Fahrerin: 17). Infolgedessen kam die Jugendliche zu Sturz und zog sich leichte Verletzungen zu. Rettungskräfte brachten die 17-Jährige zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. Die 19-Jährige blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt etwa 550 Euro. (mou) Volvo kollidierte mit Simson Zeit: 24.06.2026, 20:15 Uhr Ort: Hohndorf (1869) Beim Wenden ihres Pkw Volvo fuhr eine 59-Jährige am Mittwochabend vom Gehweg auf die Straße Hofgraben. Hierbei kollidierte der Volvo mit einem vorfahrtsberechtigen, die Straße Hofgraben fahrenden Moped Simson (Fahrer: 15). Der Simson-Fahrer sowie dessen Sozius (15) kamen zu Sturz, wodurch sich beide Verletzungen zuzogen. Rettungskräfte brachten den leicht verletzten Moped-Fahrer und dessen schwer verletzten Sozius in ein Krankenhaus. Der Gesamtsachschaden an beiden Fahrzeugen beziffert sich auf rund 5.000 Euro. (mou)
  • Mit der Aktualisierung der Hochwassergefahren- und Hochwasserrisikokarten (Hochwasserkarten) der Freiberger Mulde zwischen Siebenlehn und Lichtenberg/Erzgebirge liegen nun für den gesamten sächsischen Verlauf des Flusses aktuelle Hochwasserkarten vor. Am Donnerstag, 25. Juni 2026, wurden den Kommunen Großschirma, Reinsberg, Halsbrücke, Freiberg, Bobritzsch-Hilbersdorf, Weißenborn und Lichtenberg diese aktualisierten Hochwasserkarten durch die Landestalsperrenverwaltung Sachsen vorgestellt und übergeben. Die Karten werden anschließend auf der Internetseite des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie unter https://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/infosysteme/ida/ veröffentlicht. Dort können sich Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Behörden über Betroffenheit bei Hochwasser informieren. In den Hochwassergefahrenkarten wird die Gefährdung für die Kommunen bei unterschiedlichen statistischen Hochwasserszenarien aufgezeigt. Dabei werden Wassertiefen und Fließgeschwindigkeiten in den überschwemmten Bereichen angegeben. In den Hochwasserrisikokarten werden unter anderem die Flächennutzung der überschwemmten Flächen und besonders gefährdete Objekte dargestellt. Hintergrundinformation Die Erstellung der Hochwassergefahren- und Hochwasserrisikokarten ist Bestandteil der Umsetzung der europäischen Hochwasserrisiko¬managementrichtlinie. Die Karten und das danach zu erstellende Hintergrunddokument für den Hochwasserrisikomanagementplan der Elbe sind alle sechs Jahre zu überprüfen und wenn nötig zu aktualisieren. Dafür sind meist umfangreiche Gewässervermessungen sowie die Erstellung bzw. Fortschreibung von hydraulischen Modellen erforderlich.