Neues aus Sachsen

Aktuelle Meldungen des Medienservice Sachsen
  • Autoren: Lukas Reumund (lr), Sophia Zeidler (sz) Landeshauptstadt Dresden Scheiben und Autos beschädigt – Tatverdächtigen gestellt Zeit: 25.06.2026, 07:30 Uhr Ort: Dresden-Südvorstadt Am Donnerstagmorgen haben Polizisten einen Mann (35) gestellt, der in der Umgebung des Fritz-Löffler-Platzes mehrere Scheiben beschädigt hatte. Zeugen beobachteten den 35-Jährigen, wie er mit Steinen vier Scheiben eines Geschäfts sowie Scheiben eines Skoda Fabia, eines Citroen C3, eines 5er BMW und eines Skoda Octavia einschlug. Alarmierte Beamte stellten den Tatverdächtigen in der Nähe und ermitteln nun wegen der Sachbeschädigungen gegen den Deutschen. Eine abschließende Schadenssumme ist noch nicht bekannt. (lr) Parteistand angegriffen Zeit: 25.06.2026, 17:35 Uhr Ort: Dresden-Gorbitz Am Donnerstagabend ist es auf dem Amalie-Dietrich-Platz zu einem Übergriff an einem Parteistand gekommen. Eine Gruppe von etwa sechs bis zehn Personen bepöbelte zunächst die Mitarbeiter des Standes. Anschließende entwendete die Gruppierung eine Parteifahne und zündete diese an. Die beschädigte Fahne brachten sie anschließend zurück zum Stand und flohen vom Ort. Alarmierte Polizisten konnten später einen Mann der Gruppe ausfindig machen. Gegen den 44-jährigen Deutschen sowie seine Komplizen wird nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung ermittelt. (sz) Radfahrer verletzt und geflohen Zeit: 25.06.2026, 07:25 Uhr Ort: Dresden-Loschwitz Am Donnerstagmorgen ist ein Fahrradfahrer (56) bei einem Unfall auf der Bautzner Straße leicht verletzt worden. Eine Autofahrerin floh vom Unfallort. Der 56-Jährige fuhr auf der Bautzner Landstraße in Richtung Innenstadt. In Höhe der Schillerstraße überholte ihn ein Nissan Tiida. Dieser scherte vor dem abgeschlossenen Überholvorgang nach rechts ein, so dass er das Vorderrad des Zweirades touchierte, wodurch der Radfahrer stürzte. Die Fahrerin des Wagens fuhr weiter ohne sich um den Unfall zu kümmern. Der 56-Jährige musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Zeugen, die den Unfall beobachteten, gaben den alarmierten Polizisten Hinweise auf den beteiligten Nissan, so dass es den Beamten gelang diesen und die mutmaßliche Fahrerin (62) zu ermitteln. Die Deutsche muss sich nun wegen der Unfallflucht verantworten. (lr) In Wohnung eingebrochen Zeit: 25.06.2026, 09:30 Uhr bis 10:30 Uhr Ort: Dresden-Wölfnitz Unbekannte sind am Donnerstagvormittag in eine Wohnung an der Olbernhauer Straße eingebrochen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in ein Haus und die Wohnung. Sie durchsuchten Räume und Mobiliar und stahlen Schmuck und Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro. (lr) In Büro eingebrochen Zeit: 24.06.2026, 19:30 Uhr bis 25.06.2026, 04:30 Uhr Ort: Dresden-Lausa/Friedersdorf Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in ein Gebäude an der Straße Zum Sportplatz eingebrochen. Die Täter brachen ein Fenster des Hauses auf, durchsuchten Büroräume und öffneten auf unbekannte Weise einen Tresor. Eine Übersicht über gestohlene Gegenstände liegt noch nicht vor. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. (lr) Landkreis Meißen Radfahrer leicht verletzt – Autofahrer floh Zeit: 25.06.2026, 17:00 Uhr Ort: Radebeul Am Donnerstag ist ein Fahrradfahrer (17) bei einem Unfall auf der Moritzburger Straße leicht verletzt worden. Der 17-Jährige war hinter einem Kleintransporter in Richtung Meißner Straße unterwegs. Als der Transporterfahrer unvermittelt bremste, fuhr er auf und stürzte. Der Transporter fuhr nach dem Zusammenstoß davon. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallflucht aufgenommen (lr) Brandstiftung im Wald Zeit: 25.06.2026, 13:30 Uhr bis 14:50 Uhr Ort: Klipphausen, OT Bockwen Unbekannte haben am Donnerstagmittag einen Brand in einem Wald gelegt. Auf etwa 70 Quadratmeter eines Waldstückes an der Straße Alte Schutthalde breitetes sich das Feuer aus. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (sz) In Wohnhaus eingebrochen Zeit: 25.06.2026, 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr Ort: Stauchitz Unbekannte sind am Donnerstagvormittag in ein Wohnhaus Am Sandberg eingebrochen. Die Täter öffneten gewaltsam eine Kellertür des Hauses und gelangten so ins Innere. Dort durchsuchten sie die Räume. Nach erster Übersicht entwendeten die Unbekannten 50 Euro Bargeld. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. (sz) Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Radfahrer mit 1,8 Promille gestoppt Zeit: 26.06.2026, 00:20 Uhr Ort: Pirna-Copitz Polizisten des Reviers Pirna haben einen alkoholisierten Radfahrer (36) gestoppt. Die Beamten hielten den 36-Jährigen auf der Rudolf-Renner-Straße für eine Verkehrskontrolle an. Der Fahrer stand mit mehr als 1,8 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem deutschen Staatsangehörigen und ermitteln nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr. (sz) Verbotene Parolen gerufen Zeit: 25.06.2026, 22:55 Uhr Ort: Freital In der Nacht zu Freitag hat ein Mann (41) in einem Krankenhaus verbotene Parolen gerufen. Der 41-Jährige war im Rahmen einer polizeilichen Maßnahme im Krankenhaus, als er unvermittelt einen verbotenen Gruß ausrief. Der Deutsche muss sich nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten. Der Staatsschutz ermittelt. (sz) In Firma eingebrochen Zeit: 24.06.2026, 18:00 Uhr bis 25.06.2026, 10:00 Uhr Ort: Bad Schandau Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in ein Büro an der Marktstraße eingebrochen. Die Täter öffneten ein Fenster gewaltsam um ins Innere zu gelangen. Dort rissen sie einen Tresor aus der Wand und öffneten diesen. Schließlich entkamen sie mit rund 1.800 Euro Bargeld. Der Sachschaden kann aktuell noch nicht beziffert werden. (sz)
  • Staatsanwaltschaft Dresden erhebt Anklage zum Landgericht Dresden – Schwurgericht – Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen zwei Kurden (33 und 46 Jahre) mit türkischer Staatsbürgerschaft Anklage zum Schwurgericht des Landgerichts Dresden erhoben. Den Beschuldigten liegt unter anderem versuchter Totschlag und gefährliche Körperverletzung zur Last. Ihnen wird vorgeworfen, am 17. Februar 2026 gegen 16:45 Uhr einen 28-jährigen Syrer nach einer vorherigen Auseinandersetzung auf der Henriette-Heber-Straße in der Nähe der Agentur für Arbeit in Dresden zu Fall gebracht zu haben. Anschließend soll der 46-jährige Beschuldigte den am Boden liegenden Geschädigten festgehalten und der 33-jährige Beschuldigte dem Geschädigten mit dem beschuhten Fuß mehrfach wuchtig gegen den Kopf getreten haben. Der Geschädigte wurde lebensgefährlich verletzt und musste stationär behandelt werden. Er hat den Angriff überlebt. Der 33-jährige Beschuldigte wurde am 18. Februar 2026 festgenommen. Der 46-jährige Beschuldigte wurde am 26. Februar 2026 festgenommen. Gegen beide Beschuldigte wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden ein Haftbefehl erlassen. Die Beschuldigten befinden sich weiter in Untersuchungshaft. Die Beschuldigten sind bereits geringfügig und nicht einschlägig vorbestraft. Sie haben den Sachverhalt zum Teil eingeräumt, sind aber der Auffassung, in Notwehr gehandelt zu haben. Das Landgericht Dresden wird nunmehr über die Eröffnung des Hauptverfahrens und die Zulassung der Anklage entscheiden. Ein Termin zur Hauptverhandlung wird vom Landgericht Dresden bestimmt.
  • Im November 2025 startete der Lehrgang zur »Zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin / zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer (ZNL)« für zwei sächsischen Geoparks – den Geopark Sachsens Mitte und den Geopark Porphyrland. Die künftigen ZNL wurden gezielt darauf vorbereitet, Natur und Landschaft ihres Geoparks ansprechend vorzustellen und Naturerlebnisse zu vermitteln. Kenntnisse rund um die Geologie bildeten dabei einen wesentlichen inhaltlichen Schwerpunkt. Ebenso sollen die zukünftigen Geoparkführer die regionale Heimatgeschichte und Kultur mit in ihre Führungen einbauen. Die Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) hat diese Ausbildung gemeinsam mit den Geoparks organisiert und durchgeführt. Der Lehrgang wurde auf Grundlage einer bundesweit einheitlichen Lehrgangs- und Prüfungsordnung für ZNL umgesetzt. Neben einer mündlichen und praktischen Prüfung musste eine Hausarbeit angefertigt werden. Diese kann sogar die Grundlage für die erste eigene Führung sein. Die Führungen der Teilnehmenden richten sich an Fachpartner, Schulklassen sowie an Touristen, aber auch an Einheimische. Diese Herausforderung haben insgesamt zwölf Teilnehmende erfolgreich gemeistert. Am 27.06.2026 können wir nun im Rathaus Grimma elf neue Geopark-Führer für den Geopark Porphyrland und einen für den Geopark Sachsens Mitte zertifizieren. Der Lehrgang zum ZNL gehört zu einer Zertifikatsausbildung mit bundesweit einheitlichen Standards der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU). Die Lehrgangsinhalte sind: Naturkundliche Grundlagen der Region, Kommunikation und Umweltdidaktik, Kenntnisse zu Mensch-Kultur-Landschaft und rechtliche Grundlagen. Die erfolgreiche Teilnahme wird durch ein Zertifikat bescheinigt. Hintergrund Geoparks sind Regionen, in denen geologische und naturräumliche Besonderheiten gut erhalten und erlebbar gemacht werden. Sie bieten Einheimischen und Gästen außergewöhnliche Einblicke in Erdgeschichte, in Natur und Kultur sowie geologische Entstehung der jeweiligen Landschaft: Diese steht im Mittelpunkt der Wissensvermittlung. Dazugehörige Informationen werden von sogenannten Geoparkführern an Interessierte Laien herangebracht.
  • Anlässlich der heutigen Debatte im Sächsischen Landtag zum Antrag »Aktionsplan für ein starkes sächsisches Handwerk« hat Wirtschafts- und Arbeitsminister Dirk Panter die besondere Rolle des Handwerks für die wirtschaftliche Stabilität und Zukunftsfähigkeit des Freistaates hervorgehoben. Zusammen mit Industrie, Mittelstand und Start-ups sorge das Handwerk dafür, dass Sachsen innovationsfähig und wirtschaftlich stark bleibe. Mit mehr als 54.000 Betrieben und rund 280.000 Beschäftigten ist das Handwerk ein zentraler Bestandteil der sächsischen Wirtschaft. »Ohne Handwerk hätten wir kein funktionierendes Gemeinwesen. Das Handwerk ist unverzichtbar für zentrale Zukunftsaufgaben wie Energiewende, Wohnungsbau, Digitalisierung und Infrastruktur«, so Minister Panter. Gleichzeitig verwies er auf die erheblichen Herausforderungen für die Branche: »Steigende Energiepreise, Fachkräftemangel und Bürokratie setzen viele Betriebe unter Druck. Hinzu kommen notwendige Investitionen in Digitalisierung und moderne Ausbildung.« Der nun vorliegende Aktionsplan der CDU-SPD-Koalitionsfraktionen sowie der BÜNDNISGRÜNEN setze genau hier an, denn er verbinde Investitionen, Fachkräftesicherung und Entlastung. »Trotz der schwierigen Haushaltlage unterstützen wir das Handwerk in Sachsen weiter massiv«, so Panter. Ein Schwerpunkt liege auf der Stärkung der Ausbildungsinfrastruktur. Über den Sachsenfonds soll eine verbindliche Investitionsoffensive für überbetriebliche Ausbildungszentren finanziert werden. »Digitalisierung, neue Werkstoffe, Energieeffizienz: wer die Fachkräfte von morgen ausbilden will, muss heute investieren«, so der Wirtschaftsminister. Auch die Attraktivität der beruflichen Bildung soll weiter gesteigert werden. Die Erhöhung des Meisterbonus auf 3.000 Euro sei dabei ein zentraler Baustein: »Meisterinnen und Meister sind für die sächsische Wirtschaft unverzichtbar. Sie gründen oder übernehmen Betriebe, schaffen Arbeitsplätze und sichern den eigenen Fachkräftenachwuchs über die duale Ausbildung«, so Panter. Angesichts des demografischen Wandels gewinnt das zusätzlich an Bedeutung: Fast 40 Prozent der sächsischen Betriebsinhaberinnen und -inhaber sind älter als 55 Jahre. In den kommenden zehn Jahren stehen rund 19.000 Betriebsübergaben an. Ein weiterer Fokus liegt auf der frühzeitigen Berufsorientierung. Praxisnahe Angebote wie Werkstatttage und Kooperationen zwischen Schulen und Betrieben sollen ausgebaut werden. Zudem begrüßt die Staatsregierung Initiativen wie ein freiwilliges Jahr im Handwerk. Der Minister kündigte weitere Schritte zur Entlastung der Betriebe an. »Handwerksbetriebe verbringen zu viel Zeit mit Formularen. Wir werden die Modernisierung, Digitalisierung und Entbürokratisierung deshalb konsequent fortsetzen – etwa durch das Once-Only-Prinzip und weniger Berichtspflichten.« Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen müssten ihre Daten dann nur noch einmal übermitteln. Trotz angespannter Haushaltslage bekräftigte Minister Panter die Unterstützung des Freistaates: »Dieser Aktionsplan ist ein umfangreicher Arbeitsauftrag an die Staatsregierung – und wir nehmen ihn an. Ich danke auch den einbringenden Fraktionen für die Initiative – lassen sie uns auch in Zukunft gemeinsam an der Seite des Handwerks stehen!« Hintergrund Ausbildung Die Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt entwickelt sich für das sächsische Handwerk bereits positiv. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge stieg von 5.152 im Jahr 2021 auf 5.930 im Jahr 2025. Das entspricht einem Plus von rund 15 Prozent innerhalb von vier Jahren. Gegenüber dem Vorjahr legte die Zahl der Auszubildenden im Jahr 2025 erneut um zehn Prozent zu. Meisterbonus Nach dem coronabedingten Rückgang haben sich die Inanspruchnahme des Meisterbonus und die Zahl der Absolventen wieder deutlich stabilisiert und liegen inzwischen etwa auf dem Niveau von 2017. Nach Angaben der Kammern legten 823 Handwerker im Jahr 2025 ihre Meisterprüfung erfolgreich ab. Das war der höchste Wert seit zehn Jahren. Hinzu kamen 750 Industriemeisterinnen und Industriemeister sowie 229 Fachmeisterinnen und Fachmeister der IHK.
  • Verantwortlich: Moritz Peters Ob klassischer Enkeltrick per WhatsApp, Schockanrufe, die fiese Liebes-Abzocke (Love Scamming) im Online-Chat, Datenklau via Phishing oder das vermeintlich schnelle Geld durch Cybertrading und Anlagebetrug: Kriminelle werden im Netz immer professioneller und nehmen dabei gezielt vor allem ältere Menschen ins Visier. Die Schäden für die Opfer sind oft riesig – finanziell und emotional. Die Polizeidirektion Leipzig und der Kommunalpräventive Rat der Stadt Leipzig wollen dem gemeinsam etwas entgegensetzen und laden alle Bürgerinnen, Bürger zu einer kostenlosen Infoveranstaltung ein: * Wann: Montag, 6. Juli 2026, von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr * Wo: Oberlichtsaal der Stadtbibliothek, Wilhelm-Leuschner-Platz 10-11, 04107 Leipzig * Eintritt: kostenfrei, eine Voranmeldung ist nicht notwendig (Maximal 250 Plätze verfügbar, eine rechtzeitige Anreise wird empfohlen) Täter-Tricks durchschauen und sich wirksam schützen Experten des Fachdienstes Prävention der Leipziger Polizei zeigen bei der Veranstaltung ungeschminkt, wie die Betrüger vorgehen, mit welchen psychologischen Tricks sie Druck aufbauen und welche Warnsignale sofort die Alarmglocken schrillen lassen sollten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten konkrete, einfache Verhaltenstipps, um sich und ihre Familien vor den digitalen Raubzügen zu schützen. Hinweis für Medienvertreter: Die Polizeidirektion Leipzig freut sich über eine begleitende Berichterstattung im Vorfeld sowie am Veranstaltungstag selbst. Ein Experte vom Fachdienst Prävention steht nach vorheriger Absprache für ein Interview bzw. einen O-Ton zur Verfügung.