Neues aus Sachsen

Aktuelle Meldungen des Medienservice Sachsen
  • Mit einer Umfrage soll in Sachsen die Situation der freilebenden Katzen besser erfasst und gezielt unterstützt werden. Ziel ist es, fundierte und belastbare Daten zur Katzenpopulation in Sachsen zu erheben. Dabei geht es beispielsweise um Populationsdichte, geografische Verteilung sowie Gesundheitszustand freilaufender Katzen in Sachsen. Mittels der Umfrage kann ein umfassendes Bild der aktuellen Lage gewonnen und geeignete Maßnahmen zum Schutz und Wohl der Tiere entwickelt werden. Die Umfrage wurde nun bis zum 14. Juli 2026 verlängert. Sozialministerin Petra Köpping: »Das Schicksal der freilaufenden Katzen in Sachsen bewegt viele Menschen. Wir haben uns daher zu dieser Datenerhebung entschlossen. Wir können dann aufgrund objektiver Daten einschätzen, wo und in welchem Umfang Tierleid vorliegt und wie wir dem begegnen können. Das kann z.B. die Einführung einer landesweiten Katzenschutzverordnung zu sein. Wichtig ist mir aber auch, dass wir keinen neuen Bürokratieaufwand und Mehrkosten durch neue gesetzliche Regelungen schaffen.« Carina Heinrich, sächsische Landestierschutzbeauftragte: »Bisher haben bereits viele Tierschutzvereine und einige private Tierschützer an der Umfrage teilgenommen. Im Zuge der laufenden Erhebung haben wir uns dazu entschlossen, die ursprünglich gesetzte Frist zu verlängern. So können wir noch besser sicherstellen, dass allen Beteiligten ausreichend Zeit zur sorgfältigen Prüfung und fundierten Beantwortung zur Verfügung steht. Auf diese Weise möchten wir eine umfassende und transparente Bearbeitung gewährleisten und eine möglichst breite Mitwirkung ermöglichen.« Wer als privater Tierschützer oder Tierschützerin teilnehmen möchte: Die Umfragelinks sind bei den regionalen Tierschutzvereinen (TSV) oder dem Landesverband des Deutschen Tierschutzbundes (https://www.ltschvsn.de/index.php?id=2) erhältlich. Alle engagierten privaten Tierschützer sind aufgerufen, sich an der Befragung zu beteiligen und so einen wichtigen Beitrag zum Tierwohl zu leisten. Die Umfrage besteht aus einem Frageteil und dem Meldeverfahren, in dem Umfrageteilnehmer die Orte in Sachsen auf einer Karte anklicken, an denen sich ihnen bekannte Populationen aufhalten. Weitere Fragebögen mit gezielten Fragen an den entsprechenden Personenkreis, wurden an die Veterinärämter, kommunalen Ordnungsämter und praktischen Tierärzte versandt. Weitere Informationen Im Doppelhaushalt 2025/26 wurden die Mittel der Förderrichtlinie Tierschutz durch den Landtag sowohl für Investitionen als auch im Bereich der Sachkosten signifikant von 1,3 Millionen Euro im Doppelhaushalt 2023/24 auf nun 2,0 Millionen Euro erhöht. Die Unterstützung der Tierschutzvereine durch den Freistaat Sachsen konnte ständig gesteigert werden, um diese wichtige Aufgabe, die die Tierschutzvereine leisten zu unterstützen. Aktuell erhalten eingetragene Tierschutzvereine in Sachsen über die Förderrichtlinie Tierschutz 90 Prozent der anfallenden Kosten für das Einfangen der freilebenden Katzen, das Kastrieren, Kennzeichnen, Registrieren und das anschließende Freilassen. Die Tierschutzvereine sorgen für Kennzeichnung.
  • Die Staatsanwaltschaft Görlitz ermittelt gegen einen 42-Jährigen u.a. wegen des Verdachts des Handeltreibens von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Am Donnerstag, dem 18. Juni 2026, wurde der deutsche Staatsangehörige durch Kräfte der Fahndungsgruppe Grenze (FGG) und der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz (GEGO) im Rahmen einer polizeilichen Kontrolle im Regionalverkehr durchsucht. Hierbei wurden diverse Cliptütchen aufgefunden, in denen sich teils kristalline Substanzen, teils bunte Tabletten befanden. Bei der richterlich angeordneten Durchsuchung des Wohnhauses des Beschuldigten in Ebersbach-Neugersdorf wurden weitere Cliptütchen mit kristallinen Substanzen festgestellt, in Summe 78 Gramm, und mehrere bunte Tabletten. Hierbei handelt es sich mutmaßlich um Methamphetamin (Crystal) und Ecstasy. Eine gutachterliche Prüfung der Betäubungsmittel steht noch aus. Die Staatsanwaltschaft Görlitz beantragte den Erlass eines Haftbefehls beim zuständigen Amtsgericht. Das Gericht erließ den Haftbefehl und setzte diesen zugleich gegen Auflagen außer Vollzug. Die Ermittlungen dauern an.
  • Prävention trifft Musik - Polizeiorchester musiziert gegen Taschendiebstahl Zittau, Johannisplatz 1, St.-Johannis-Kirche 30.06.2026, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Das Blechbläserensemble des Polizeiorchesters Sachsen lädt am Dienstag, den 30. Juni 2026, zu einem besonderen Konzert in die St.-Johannis-Kirche in Zittau ein. Unter dem Motto »Musikalische Tipps gegen Taschendiebstahl« verbindet die Veranstaltung Musikgenuss mit wichtigen Informationen zur Kriminalprävention. Das Konzert beginnt um 17 Uhr und endet gegen 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Besucher erwartet kein klassischer Vortrag, sondern ein abwechslungsreich gestalteter Dialog aus Musik und Information. Beamte der Polizeidirektion Görlitz erläutern gemeinsam mit den Musikern, wie Taschendiebe vorgehen und welche einfachen Maßnahmen helfen können, sich wirksam zu schützen. Das Blechbläserensemble Das Blechbläserensemble des Polizeiorchesters Sachsen unter Leitung von Francesco Bellotto wurde im Jahr 2021 gegründet. Das Ensemble präsentiert ein vielseitiges Programm mit Werken aus Barock, Klassik und Jazz sowie modernen Originalkompositionen für ein großes Blechbläserensemble. Die Besetzung umfasst fünf Trompeten, zwei Hörner, vier Posaunen und eine Tuba - ergänzt durch Schlagzeug und Rhythmusinstrumente. Das Ensemble ist regelmäßig bei Veranstaltungen der sächsischen Polizei zu hören und gestaltet auch eigenständige Konzerte. Besonders in der Advents- und Weihnachtszeit sind die Musiker ein gefragter Gast bei zahlreichen Veranstaltungen. Veranstaltungsdetails im Überblick Das Konzert in Zittau verspricht ein besonderes Erlebnis: festliche und klangvolle Musik trifft auf praktische Hinweise für mehr Sicherheit im Alltag. • Zittau, Johannisplatz 1, St.-Johannis-Kirche • 30. Juni 2026 • 17 bis 18 Uhr • Eintritt frei • Eingang für Gehbehinderte über das Nordportal der Kirche Medieneinladung Medienschaffende sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung zu besuchen. Zur besseren Planbarkeit bitten wir um eine kurze Vorankündigung per E-Mail unter medien.pd-gr@polizei.sachsen.de oder telefonisch unter der Rufnummer 03581 468 2030 bis zum Freitag, den 26. Juni 2026. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Anlage: Plakat Taschendiebstahl (al) Autobahnpolizeirevier Bautzen Falsch überholt BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Pulsnitz und Ohorn 21.06.2026, 14:15 Uhr Am späten Sonntagmittag ist es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Pkw auf der A 4 zwischen Pulsnitz und Ohorn in Richtung Görlitz gekommen. Der 72-jährige Dacia-Fahrer übersah offenbar beim Spurwechsel, von links nach rechts, den 46-jährigen Cupra-Lenker. Folglich kam der Jüngere mit seinem Pkw ins Schleudern, touchierte zuerst die linke und später die rechte Leitplanke, ehe er auf dem Seitenstreifen zum Stehen kam. Verletzt wurde niemand. Eine Streife des Autobahnpolizeireviers nahm den Unfall auf. Der Schaden betrug etwa 7.000 Euro. (js) Nach rechts von der Fahrbahn abgekommen… BAB 4, Görlitz - Dresden, Burkau 21.06.2026, 14:45 Uhr …ist eine 58-jährige Dacia-Lenkerin am Sonntagnachmittag auf der A 4 bei Burkau. Die Fahrzeugführerin war mit ihrem Pkw und Anhänger in Richtung Dresden unterwegs und touchierte die Mitteltrennwand. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden von etwa 400 Euro. Beamte des Autobahnpolizeireviers nahmen den Unfall auf. (js) Reifenplatzer führt zu Kollision BAB 4, Dresden - Görlitz, kurz vor Nieder Seifersdorf 21.06.2026, 16:00 Uhr Am Sonntagnachmittag ist es auf der A 4 kurz vor Nieder Seifersdorf zu einem Unfall zwischen mehreren Fahrzeugen gekommen, verletzt wurde niemand. Ein 52-jähriger Ford-Fahrer beabsichtigte in Richtung Görlitz einen 41-Jährigen mit seinem Mercedes samt Wohnanhänger zu überholen. Während des Manövers vernahm der Mondeo-Lenker einen Knall und sein Pkw zog nach rechts. Ein Reifenplatzer war die Ursache für den Zusammenstoß mit dem Gespann. Der dahinterfahrende 56-jährige Mazda-Lenker konnte dem Trümmerfeld nicht mehr ausweichen. Dadurch wurde ein Reifen beschädigt. Beamte des Autobahnpolizeireviers nahmen den Unfall auf. Der Sachschaden belief sich auf etwa 20.500 Euro. Alle Fahrzeuge blieben fahrbereit. Die Ermittlungen dauern an. (js) Aquaplaning auf der A 4 BAB 4, Dresden - Görlitz, Nieder Seifersdorf 21.06.2026, 19:00 Uhr Am Sonntagabend ist es auf der A 4 in Richtung Görlitz bei Nieder Seifersdorf zu einem Unfall zwischen mehreren Pkw gekommen. Ursächlich war offenbar eine geschlossene Wasserdecke auf der Fahrbahn. Was war passiert? Ein 42-jähriger Audi-Lenker kam zunächst aufgrund des starken Regens mit seinem Pkw ins Schleudern, was er wieder einfangen konnte. Dahinter fuhr ein Mercedes-Transporter eines 42-Jährigen, welcher die Situation vermutlich zu spät erkannte und mit dem A4 kollidierte. Zum Schluss nährte sich ein 84-jähriger Opel-Lenker, welcher aufgrund des Aquaplanings nicht rechtzeitig zum Stehen kam. Verletzt wurde niemand. Beamte der Autobahnpolizei nahmen den Sachverhalt auf und bezifferten den Sachschaden mit circa 5.000 Euro. (js) Landkreis Bautzen Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda In Geschäft eingebrochen Bautzen 20.06.2026, 16:00 Uhr - 21.06.2026, 10:30 Uhr Zwischen Samstag und Sonntag sind Unbekannte in ein Geschäft in der Bautzener Innenstadt eingedrungen. Die Langfinger verursachten einen Sachschaden von etwa 3.000 Euro und stahlen circa 300 Euro Bargeld. Beamte des örtlichen Reviers nahmen eine Anzeige auf und sicherten umfangreich Spuren. Die Ermittlungen übernahm der Revierkriminaldienst Bautzen. (js) Tankabdeckung demontiert Bautzen, OT Burk, An den Steinbrüchen 21.06.2026, 16:00 Uhr - 21.06.2026, 18:00 Uhr In den Sonntagnachmittagsstunden haben Unbekannte die Plastikverkleidung des Kraftstofftanks eines Lkw entwendet. Der 40-Tonner war auf der Straße An den Steinbrüchen in Burk geparkt. Eine Streife des Bautzener Reviers nahm eine Anzeige auf und sicherte Spuren. Der Stehlschaden wurde auf etwa 1.100 Euro beziffert. Zum Sachschaden liegen momentan keine Angaben vor. Die Ermittlungen dauern an. (js) Blockhütte beschädigt Malschwitz, Kleinmalschwitzer Straße 21.06.2026, 09:00 Uhr - 21.06.2026, 21:00 Uhr Den Sonntag haben Unbekannte genutzt, um die Blockhütte an der Kleinmalschwitzer Straße in Malschwitz zu beschädigen. Es wurden mehrere verfassungsfeindliche Symbole in das Holz geritzt. Der Sachschaden wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Eine Streife des Bautzener Reviers nahm eine Anzeige auf. Der Staatsschutz übernahm die weiteren Ermittlungen. (js) Unter Drogen und Alkohol gegen Fahnenmast gefahren Crostwitz, Am Sportplatz 21.06.2026, 05:45 Uhr Eine 18-Jährige hat am zeitigen Sonntagmorgen einen Unfall Am Sportplatz in Crostwitz verursacht. Sie fuhr mit ihrem Pkw auf dem dortigen Parkplatz rückwärts gegen einen Fahnenmast. Verletzt wurde sie nicht. Es entstand jedoch ein Schaden von circa 2.900 Euro. Ein Drogentest schlug bei ihr auf Cannabis an und der Alkomat zeigte umgerechnet 1,66 Promille. Eine Blutentnahme war die Folge. Die deutsche Lenkerin wird sich wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten haben. (al) Pkw gestohlen Hoyerswerda, Käthe-Niederkirchner-Straße 20.06.2026, 16:00 Uhr - 21.06.2026, 14:30 Uhr In der Nacht zu Sonntag haben Langfinger einen Mitsubishi an der Käthe-Niederkirchner-Straße in Hoyerswerda gestohlen. Beamte des örtlichen Reviers nahmen eine Anzeige wegen des Diebstahls im besonders schweren Fall auf. Der Outlander hatte einen Wert von knapp 21.000 Euro. Die Soko Kfz übernahm die weiteren Ermittlungen. (js) Granate im Oldtimer Bernsdorf, Hoyerswerdaer Straße 21.06.2026, 15:00 Uhr Ein parkendes Oldtimer-Militärfahrzeug hat am Sonntagnachmittag die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife auf der Hoyerswerdaer Straße in Bernsdorf erregt. Als sich die Beamten das mit einem roten Überführungskennzeichen versehene Fahrzeug näher ansahen, stellten sie im Innenraum eine sogenannte Anscheinswaffe in Form einer Granate fest. Sie lag zu diesem Zeitpunkt frei zugänglich und griffbereit für Jedermann im Fahrzeug mit geöffnetem Verdeck. Als der Nutzer schließlich erschien, gab er gegenüber den Polizisten an, auf dem Weg zu einer Fahrradtour zu sein. Da dies keine Probe- oder Überführungsfahrt und auch keine Fahrt im Zusammenhang mit einem Oldtimertreffen darstellte, wurde dem 64-jährigen Fahrer erklärt, dass er mit der Nutzung des roten Kennzeichens gegen das Pflichtversicherungsgesetz verstößt. Die nicht ordnungsgemäß im Auto gelagerte Waffe, welche die Ordnungshüter sicherstellten, ist zudem ein Verstoß gegen das Waffengesetz. Beide Delikte sind nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen. (al) Landkreis Görlitz Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser Geschwindigkeit kontrolliert Rothenburg/O.L., Friesenstraße 19.06.2026, 08:15 Uhr - 12:15 Uhr Am Freitagvormittag haben Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes gemeinsam mit Ordnungshütern des örtlichen Streifendienstes die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der Friesenstraße in Rothenburg kontrolliert. Die Messstelle passierten insgesamt 247 Fahrzeuge, wovon 26 schneller als die erlaubten 50 km/h unterwegs waren. Die Polizisten verhängten acht Verwarn- und 18 Bußgelder. Den unrühmlichen Tagesrekord sicherte sich ein polnischer VW. Dieser wurde mit 84 km/h gemessen. Den Fahrzeugführer erwarten 260 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot. (js) Versuchter Einbruch am Bahnhof Görlitz Görlitz, Bahnhofstraße 21.06.2026, 06:30 Uhr Am Sonntagmorgen gegen 6:30 Uhr wurde die Bundespolizei durch eine Zeugin informiert, dass eine unbekannte Person versuchte, in den Schreibwarenladen im Bahnhof Görlitz einzudringen. Die umgehend eingesetzten Kräfte stellten vor Ort fest, dass ein Täter offenbar versucht hatte, in das Geschäft zu gelangen. Nach Angaben der Zeugin hatte sie beim Aufschließen und Betreten des Ladengeschäfts eine Person bemerkt, die anschließend die Flucht ergriff. Bei genauerem Hinsehen stellte sie eine fehlende Scheibe fest und informierte daraufhin die Bundespolizei. Die Zeugin beschrieb den mutmaßlichen Täter wie folgt: – ca. 30 bis 40 Jahre alt – männlich – schlanke Figur – rot-blaue Adidas Jacke – dunkle Hose – schwarzes Basecap – schwarze Sporttasche Die sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung nach dem Täter verlief ohne Erfolg. Eine weitere Zeugin, die wenig später befragt wurde, gab an, eine Person, auf die diese Beschreibung zutraf, in der Bahnhofstraße in Richtung Brautwiesenplatz gesehen zu haben. Die Person sei ruhigen Schrittes unterwegs gewesen. Die Bundespolizei bittet nun um Mithilfe: Wer kann sachdienliche Hinweise zu der beschriebenen Person geben? Wer hat im fraglichen Zeitraum im Umfeld des Bahnhofs oder im Stadtgebiet Görlitz eine Person gesehen, auf die diese Beschreibung zutrifft? Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf unter 03581 3626-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Rückfragen bitte an: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf Pressesprecher Danilo Weise Telefon: 0 35 81 - 3626-6110 Mobil: 0175/9029421 E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de www.bundespolizei.de Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/74160/6299192 OTS: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf Eingebrochen Görlitz, Reichenbacher Straße 21.06.2026, 13:00 Uhr Ein unbekannter Mann ist am Sonntagmittag in ein Geschäft auf der Reichenbacher Straße in Görlitz eingebrochen. Der Dieb verursachte Sachschaden von knapp 5.000 Euro und entwendete Waren im Wert von circa 45 Euro. Beamte des zuständigen Reviers nahmen eine Anzeige auf und sicherten Spuren. Die Ermittlungen übernahm der Revierkriminaldienst. (js) Drogentest schlägt dreifach an Görlitz, Dr.-Kahlbaum-Allee 21.06.2026, 20:35 Uhr Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle an der Dr.-Kahlbaum-Allee in Görlitz hat am Sonntagabend ein Drogentest dreifach angeschlagen. Die Beamten stoppten eine 38-jährige polnische VW-Fahrerin. Der Test wies auf den Konsum von Cannabis, Amphetamin und Kokain hin. Damit ging es für die Betroffene zum Aderlass. Sie erhielt eine Anzeige wegen des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. (al) Gegen Mauer geprallt Ebersbach-Neugersdorf, Hauptstraße 21.06.2026, 22:20 Uhr Zu einem Unfall ist es am späten Sonntagabend in Ebersbach-Neugersdorf gekommen. Ein 29-Jähriger war mit seinem VW auf der Hauptstraße von Neugersdorf in Richtung Oppach unterwegs. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Grundstücksmauer. Er wurde schwer verletzt und von Rettungskräften behandelt. Während der Untersuchung und Unfallaufnahme fiel auf, dass der Mann nach Alkohol roch und verwaschen sprach. Eine Fahrerlaubnis hatte er auch nicht. Der 29-Jährige legte den Polizisten ein Fantasiedokument anstelle eines Führerscheins vor. Für ihn ging es zur weiteren Behandlung und Blutentnahme ins Krankenhaus. Der Sachschaden betrug rund 20.500 Euro. Er wird sich wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs, Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu verantworten haben. (al) 20 Heulballen brennen… Krauschwitz, OT Skerbersdorf 21.06.2026, 15:30 Uhr …am Samstagnachmittag in Skerbersdorf. Kameraden der umliegenden Feuerwehren löschten die Flammen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf etwa 800 Euro. Offenbar haben sich die Heuballen selbst entzündet. (js) Auffahrunfall Weißkeißel, Görlitzer Straße 21.06.2026, 17:00 Uhr Am Sonntagnachmittag ist es zu einem Unfall auf der Görlitzer Straße in Weißkeißel zwischen einem 45-jährigen Seat-Fahrer und einem 28-jährigen Suzuki-Lenker gekommen. Der Jüngere wollte nach links in den Buschweg einbiegen und musste zuvor verkehrsbedingt halten. Dies übersah offenbar der dahinterfahrende Alhambra-Fahrer und es kam zum Unfall. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der Sachschaden konnte auf etwa 11.000 Euro beziffert werden. Die Fahrzeuge blieben fahrbereit. Eine Streife des örtlichen Reviers nahm den Zusammenstoß auf. (js)
  • Die ersten acht verfügbaren Studienplätze über die Landzahnarztquote sind vergeben. Die Landesdirektion Sachsen (LDS) hat das Auswahlverfahren erfolgreich abgeschlossen. Sechs Frauen und zwei Männer erhalten damit die Chance auf ein Zahnmedizinstudium ohne den sonst erforderlichen Numerus Clausus. Insgesamt hatten sich 34 Interessierte auf die Ausschreibung beworben. »Mit dem Auswahlverfahrens tragen wir unseren Teil dazu bei, dass auch in Zukunft gut ausgebildete und engagierte Nachwuchszahnärzte in ländlichen Regionen tätig sind. Sie werden dort dringend gebraucht«, so Béla Bélafi, LDS-Präsident. Mit der Landzahnarztquote besteht seit dem Wintersemester 2026/2027 erstmals die Möglichkeit, Studienplätze im Fach Zahnmedizin außerhalb des NC-Verfahrens zu vergeben. Dafür werden 8,1 Prozent der verfügbaren Studienplätze reserviert – im Jahr 2026 entspricht das acht Plätzen. Die ausgewählten Bewerber verpflichten sich, nach ihrem Studium für mindestens zehn Jahre in einer sächsischen Bedarfsregion zahnärztlich tätig zu werden. Studienorte sind Leipzig und Dresden. Weiterführende Informationen stehen auf dem Themenportal Inneres, Soziales und Gesundheit der Landesdirektion Sachsen bereit. Die nächste Chance auf einen Studienplatz im Rahmen der Sächsischen Landzahnarztquote besteht für Interessierte dann wieder ab Januar 2027. Aktueller Wohnsitz der acht erfolgreichen Bewerber: * Landkreis Leipzig * Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge * Dresden * Landkreis Meißen * Chemnitz * Landkreis Görlitz * Erzgebirgskreis (2)
  • Autoren: Marko Laske (ml, Lukas Reumund (lr), Sophia Zeidler (sz) Landeshauptstadt Dresden Diebe nutzen offenes Fenster Zeit: 22.06.2026, gegen 01:00 Uhr Ort: Dresden-Löbtau In der vergangenen Nacht sind Unbekannte in eine Erdgeschosswohnung an der Bünaustraße eingedrungen und haben aus einem Zimmer zwei Handys gestohlen. Der Wert des Diebesgutes summiert sich auf rund 800 Euro. (ml) Firmentransporter aufgebrochen Zeit: 20.06.2026 bis 22.06.2026, 08:30 Uhr festgestellt Ort: Dresden-Torna Am vergangenen Wochenende sind Unbekannte in einen Firmentransporter auf der Dohnaer Straße eingebrochen. Die Täter zerschlugen eine Seitenscheibe und stahlen ein Lasergerät sowie diverse Unterlagen aus dem Fahrzeug. Der Schaden beläuft sich auf rund 550 Euro (ml) Landkreis Meißen Polizeieinsatz nach Auseinandersetzung im Freibad Zeit: 21.06.2026, 01:00 Uhr Ort: Weinböhla In der Nacht zu Sonntag kam es in einem Freibad an der Dresdner Straße zu einem Polizeieinsatz. Mitarbeiter des Bades alarmierten die Polizei, da es eine Auseinandersetzung im Bad gab. Nach ersten Ermittlungen soll ein Gast zuvor wiederholt gegen Hausregeln verstoßen haben. Daraufhin kam es zwischen zwei deutschen Badegästen und vier Mitarbeiten zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Die Polizei ermittelt nun in mehreren Verfahren wegen der gegenseitigen gefährlichen Körperverletzungen. (sz) Frau fuhr unter Alkoholeinfluss Zeit: 21.06.2026, 00:40 Uhr Ort: Radebeul In der Nacht zu Sonntag haben Polizisten eine Autofahrerin (36) auf der Coswiger Straße kontrolliert, die unter dem Einfluss von Alkohol gefahren war. Ein Zeuge alarmierte die Beamten, da er einen Citroen beobachtete, der über den Bordstein fuhr und beinahe mit einer Mauer kollidierte. Die Fahrerin stellten den Wagen wenig später ab. Ein Atemalkoholtest ergab, dass die 36-Jährige mit rund 2,3 Promille unter dem Einfluss von Alkohol stand. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein sicher. Gegen die Deutsche wird nun wegen der Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (lr) Versuchter Einbruch Zeit: 19.06.2026, 20:00 Uhr bis 21.06.2026, 09:00 Uhr Ort: Meißen Am Wochenende haben Unbekannte versucht in ein Geschäft an der Martinstraße einzubrechen. Die Täter hinterließen Schäden in Höhe von rund 1.500 Euro an der Eingangstür. Es gelang ihnen jedoch nicht diese zu öffnen. (lr) Unter Alkoholeinfluss gefahren Zeit: 22.06.2026, 02:15 Uhr Ort: Großenhain In der Nacht zu Montag haben Polizisten einen Autofahrer (56) gestoppt, der mutmaßlich unter dem Einfluss von Alkohol gefahren ist. Die Beamten kontrollierten einen Volvo Sattelzug auf der Mülbitzer Straße. Der Fahrer stand mit mehr als 0,5 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Außerdem stellten die Beamten die Fahrzeugschlüssel sicher und fertigten eine Anzeige wegen des Fahrens unter dem Einfluss von Alkohol. (sz) Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Radfahrer gestreift Zeit: 21.06.2026, 10:30 Uhr Ort: Bad Gottleuba-Berggießhübel Auf der Hohen Straße ist am Sonntag ein Fahrradfahrer (24) bei einem Unfall leicht verletzt worden. Der 24-Jährige war zwischen Berggießhübel und Hellendorf unterwegs. Eine 86-Jährige fuhr mit einem Seat Ibiza in dieselbe Richtung. Als sie den Radfahrer überholte, streifte der Wagen den 24-Jährigen. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. (lr) Mit Mopeds geflohen Zeit: 21.06.2026, 14:30 Uhr Ort: Glashütte, OT Reinhardtsgrimma Am Sonntag haben Polizisten zwei Mopedfahrer (29, 37) gestellt, die vor einer Kontrolle geflohen waren. Den Beamten fielen die Mopeds an der Grimmschen Hauptstraße auf, da augenscheinlich keine Kennzeichen angebracht waren. Auf Anhaltezeichen reagierten die Fahrer nicht. Sie fuhren mit Geschwindigkeiten von über 60 km/h unter anderem über Waldwege davon. Letztlich gelang ein Moped (Fahrer 37) zu stoppen, wobei der Funkstreifenwagen mit dem Moped kollidierte. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Der zweite Fahrer fuhr davon. Die Beamten stellten fest, dass das Moped offenbar manipuliert worden war und eine höhere Leistung erzielte. Sie stellten es sicher und ermitteln nun gegen den 37-jährigen Deutschen. Da im Rahmen der Ermittlungen auch der zweite Mopedfahrer (29) bekannt gemacht wurde, suchten ihn Polizisten auf und fanden dessen Moped. Auch dieses war augenscheinlich manipuliert und wurde sichergestellt. Gegen den 29-jährigen Deutschen wird unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt, da er keine entsprechende Erlaubnis besaß. (lr) Autofahrer ohne Fahrerlaubnis und Zulassung Zeit: 21.06.2026, 20:30 Uhr Ort: Pirna-Pratzschwitz Am Sonntagabend haben Polizisten einen Audi A4 (Fahrer 42) kontrolliert und mehrere Vergehen festgestellt. Die Beamten stoppten den Audi auf der Pratzschwitzer Straße und stellten fest, dass der 42-Jährige keine Fahrerlaubnis besitzt. Zudem war der Audi weder zugelassen noch versichert und die Kennzeichen waren nicht mehr gültig. Ein Drogentest beim Fahrer zeigte den Einfluss von Cannabis und Amphetaminen an. Die Polizisten stellten den Audi sicher und ermitteln nun gegen den Deutschen. (lr) E-Bikes gestohlen Zeit: 20.06.2026, 09:40 Uhr bis 15:00 Uhr Ort: Königstein/Sächsische Schweiz Am Samstag haben Unbekannte zwei E-Bikes gestohlen. Die Räder waren gemeinsam an einem Fahrradständer an der Bahnhofstraße angeschlossen. Die Täter öffneten das Schloss auf unbekannte Weise und entwendeten beide Räder im Wert von etwa 5.000 Euro. (lr) Unter Drogeneinfluss gefahren Zeit: 21.06.2026, 17:15 Uhr Ort: Sebnitz Am Sonntag haben Polizisten einen Autofahrer (41) gestoppt, der mutmaßlich unter Drogeneinfluss gefahren ist. Sie kontrollierten einen Hyundai auf dem Mühlgäßchen. Ein Drogentest beim Fahrer reagierte positiv auf Amphetamine. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und untersagten die Weiterfahrt. Der Mann muss sich nun wegen des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel verantworten. (sz) Einbruch in Gartenlaube Zeit: 20.06.2026, 16:00 Uhr festgestellt Ort: Kreischa Unbekannte haben in den vergangenen Tagen aus einer Gartenlaube am Kleincarsdorfer Weg Gartengeräte und ein Moped gestohlen. Die Täter brachen mehrere Vorhängeschlösser auf und entwendeten eine Simson Habicht sowie eine Kettensäge, eine Motorsense und Fahrzeugteile im Wert von rund 7.000 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. (lr) Ford mit Baum kollidiert Zeit: 20.06.2026, 13:30 Uhr Ort: Tharandt Am Samstag ist ein Ford KA von der S 194 abgekommen und mit einem Baum kollidiert. Die Fahrerin (56) war zwischen Naundorf und Grillenburg unterwegs. In einer Linkskurve kam sie von der nassen Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. (lr)