News der ÄZ I

  1. Viele Krankenhäuser sind finanziell unter Druck. Nun hat das Universitätsklinikum Halle seine Zahlen zum vergangenen Jahr bekannt gegeben.
  2. Die Klinikreform soll auch mehr Möglichkeiten für intersektorale Versorgung schaffen. Eine Blaupause liefern die Ersatzkassen mit dem Konzept der regionalen Gesundheitszentren. An zwei Orten startet jetzt die Erprobung.
  3. Vor allem als Partydroge unter Jugendlichen erfreut sich Lachgas zunehmender Beliebtheit. Das sieht der Freistaat äußerst kritisch – und will handeln.
  4. Vor knapp vier Jahren hat der Bundestag die Diabetesstrategie verabschiedet. Mitinitiator war Dietrich Monstadt. Im Interview mit der Ärzte Zeitung zieht der CDU-Politiker Bilanz – und erklärt, warum er von Karl Lauterbach enttäuscht ist.
  5. Die einmalige Einladung von Männern zum PSA-Screening auf Prostatakrebs hat auf 15 Jahre betrachtet eine sinkende krebsspezifische Mortalität zur Folge. Wunder bewirkt das Verfahren aber keine.