News der ÄZ II

Aerzte Zeitung Online - die einzige Tageszeitung zur Gesundheit
  1. Psycholyse-Prozess: Bewährung für Therapeuten

    Das Landgericht Stade folgt dem Antrag der Anklage nicht und verhängt kein Berufsverbot.
  2. Betriebskosten: Zahnarztpraxen im Schnitt mit 33 Prozent operativem Ertrag

    Die Betriebskosten der bundesdeutschen Zahnarztpraxen sind im Fünf-Jahres-Zeitraum 2011 bis 2015 um 16 Prozent gestiegen. Im Schnitt seien zuletzt (2015) pro Praxis 392.000 Euro für Personal-, Sachkosten und Fremdlabor ausgegeben worden.
  3. Regierungsbildung: CDU-Politiker Hennrich für GroKo

    Der CDU-Gesundheitspolitiker Michael Hennrich hat sich für eine Zusammenarbeit mit der SPD ausgesprochen. Hier sei das Vertrauen der Akteure untereinander höher als in der gescheiterten Jamaika-Koalition.
  4. Replik auf Baas: Einheitshonorar ist falscher Weg

    TK-Chef Baas will Ärztehonorare für alle Patienten angleichen. Das ruft die BÄK auf den Plan.
  5. Großeinsatz: 130 Einsatzkräfte bei Brand in südhessischer Klinik

    Vermutlich durch Fahrlässigkeit ist es nach Angaben des Polizeipräsidiums Südhessen am Dienstagabend in der Vitos-Klinik in Riedstadt im Landkreis Groß-Gerau zu einem Brand mit fünf meist leicht Verletzten gekommen.